Elon Musk oder Wolfgang Grupp?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Grupp 56%
Musk 22%
ein anderer 22%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Musk

Herr Grupp beschäftigt bei TRIGEMA etwa 1.200 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von etwa 127 Millionen Euro (2022). Das Unternehmen stellt Kleidung her, ist aber wenig innovativ.

Herr Musk hat mehrere Unternehmen (mit-)gegründet, u.a. X.com (heute Paypal). Neben Tesla (aktuell noch erfolgreichster E-Auto-Hersteller nach Absatz) ist er auch CEO bei

SpaceX: Bau wiederverwendbarer Raketen um die Raumfahrt günstiger zu machen.

Neuralink: Entwicklung von Implantaten fürs Gehirn um Defizite auszugleichen; ähnlich eines Herzschrittmachers für Herz.

SolarCity: Vertrieb und Installation von Solaranlagen, Ladestation für E-Autos und Herstellung von Dachziegeln mit Solarmodulen. Mittlerweile ist Solarlink in Tesla integriert.

The Boring Company: Ziel ist es den Tunnelbau deutlich günstiger und schneller zu machen durch den Bau entsprechend effizienter Tunnelbohrmaschinen.

Elon Musk war auch an der Gründung von Open AI ("ChatGPT") beteiligt, hat aber das Unternehmen zwischenzeitlich verlassen.

Alleine Tesla beschäftigt aktuell etwa 127.000 Mitarbeiter und hatte 2022 einen Unsatz von 81,5 Millarden US-Dollar. Alleine in Deutschland beschäftigt Tesla etwa 11.000 Menschen und damit das 9-fache von TRIGEMA. Tesla und die anderen Unternehmen von Musk sind sehr innovativ und haben unser Leben bereits jetzt wesentlich beeinflusst und werden es in Zukunft auch weiterhin beeinflussen.

ein anderer

Ich mag beide nicht besonders.

Grupp ist ein erzkonservativer Knochen und dazu noch Wagenknecht-Fan und Putin-Versteher. Ansonsten kann ich über sein Unternehmen nichts Negatives sagen.

Musk ist ein unsympathischer Workaholic, der seine Mitarbeiter offenbar nur als Arbeitstiere ansieht. "Ich finde aber Musk besser, da er eher auf moderne Technik anstatt menschliche Arbeit setzt." Na super, dann ersetzen wir Musk doch durch eine KI. Die kann das auch. Abgesehen davon finde ich die Tesla-Autos durchaus ok, darüber kann ich nichts Negatives sagen. Habe aber selber noch nie einen gefahren.

Bei Bill Gates kann ich durchaus ein paar sympathische Eigenschaften erkennen, aber ich kenne ihn auch nicht so gut, dass ich mir ein umfassendes Urteil erlauben könnte.