Elektrotechnik wieso komme ich auf falschen wert?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Du hast ja komplett die Phasenverschiebung außer Acht gelassen! Beispielsweise...

Glücklicherweise hat dein Taschenrechner auch einen Rechenmodus für komplexe Zahlen, wo du die Rechnung direkt eingeben kannst. [Ansonsten müsstest du manuell die Rechnung vorher umformen.]

Du musst das also nur richtig eingeben....

Bild zum Beitrag

Wenn du nicht weißt, wie du bei deinem Taschenrechner mit komplexen Zahlen arbeitest, solltest du dir mal die Bedienungsanleitung durchlesen...

https://www.casio.com/content/dam/casio/global/support/manuals/calculators/pdf/004-de/f/fx-991ES_DE.pdf

Dort ist insbesondere ab Seite G-50 das Kapitel „Rechnungen mit komplexen Zahlen (CMPLX)“ relevant.

 - (Computer, Technik, PC)

Du hast 3 Ohmsche Widerstände zusammengefasst :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie