Elektrotechnik Prüfung?

spelman  02.09.2024, 17:59

Was sind denn Deine konkreten Fragen zu den Themen?

MarkusMartin123
Beitragsersteller

Antworten zu den 3 Fragen Was es ist und wie es ist

2 Antworten

Bei so einer unkonkreten Fragestellung kann ich nur sagen: https://www.elektronik-kompendium.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MarkusMartin123
Beitragsersteller

Das Lustige ist Das hat ein HTL Lehrer auf den Tafel geschrieben und nix darüber erklärt…

Das sind leider keine Fragen. Zu den Themen könnte man einiges sagen, aber wir viel soll ich hier schreiben?

Elektrischer Strom erwärmt einen Leiter, weil die sich bewegenden Elektronen mit den Gitteratomen des Metalls wechselwirken. Dadurch wird Energie an die Tome ünertragen, diese schwingen stärker, was einer Erwärmung entspricht.

Diese Wechselwirkung ist gleichzeitig auch die Ursache für den elektrischen Widerstand.

Grundschaltungen sind vielleicht Reihen- und Parallelschaltung. Aber je nach Zusammenhang kann unter Grundschaltung auch etwas völlig anderes verstanden werden.

MarkusMartin123
Beitragsersteller

Ich möchte die Formel für die ersten 2 Fragen wissen!

spelman  02.09.2024, 22:50
@MarkusMartin123

Selbst das ist nicht so einfach zu beantworten. Die umgesetzte Leistung ist P=U*I. Die Leistung führt zu einer Erwärmung, aber diese hängt von vielen Faktoren ab wie der Masse des Leiters und der Zeit. Thermisch isoliert lässt sich das berechnen. Will man Wärmeverluste einbeziehen, wird das ganz schnell sehr kompliziert.

Der Widerstand lässt sich aus R=U/I berechnen. Aber es kann auch die Berechnung aus dem spezifischen Widerstand, der Länge und dem Querschnittt gemeint sein. Also R= rho*l/A.

Du siehst, ohne konkretere Fragestellungen ist das schwierig. Wahrscheinlich sollt Ihr Euch ja mit all diesen Dingen beschäftigen.