Ist ein Gaming PC eine ohmische oder induktive Last?

6 Antworten

Pc Netzteile sind Schaltnetzteile. Das sind weder rein ohm'sche noch rein induktive Lasten. Im Moment des Einschaltens fließen kurzzeitig deutlich höhere Ströme als langfristig, mitunter auch höher als bei Spitzenlast von 2kw. Nimm mal 10 PCs mit 300Watt Netzteilen, häng alle in eine Mehrfachsteckdose. Die Sicherung wird raus fliegen beim Einschalten der Leiste.

Ich hatte vor einiger Zeit 7 Schaltnetzteile an einer Leiste und diese in einer Schaltsteckdose mit Fernbedienung vom Bauhaus (die für 10-15€). Hin und wieder flog die Sicherung, aber die Schaltsteckdose hielt super.

Ohmsche Lasten sind z.B. Glühlampen.

Alles was ein Netzteil hat, ist eine Induktive Last, also auch ein PC

sebastianla  08.08.2018, 08:42

Schaltnetzteile verhalten sich eher kapazitiv bzw. völlig konfus (Strom nicht annähernd sinusförmig)

Meine und Wiki's Meinung sind anders, als du beschrieben hast.

Erst kommt die gleichgerichtete Wechselspannung. Diese wird dann im Primärteil im kHz Bereich getaktet, um sie auf die jeweiligen benötigten Sekundärspannungen zu transformieren und anschließend gleichzurichten.

PC-Netzteile mit PFC verhindern ein rückwirken der kHz Frequenzen auf das Stromnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist ein Gaming PC eine ohmische oder induktive Last?

Das ist eher Ansichtssache . Schaltnetzteile sind meistens Induktive Lasten ,während Klassische Netzteile Ohmische Lasten mit einem gewissen Anteil an Blindstrom (durch die Spule) sind. Manchmal müssen auch die Netzteile mit Kondensatoren Kompensiert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Die Funktionsweise eines PC Netzteiles: Zuerst wird die Wechselspannung auf eine hohe Frequenz gebracht und diese wird Belastet. Danach wird diese gleichgerichtet und auf die jeweiligen Stromschienen verteilt. Danach werden diese Stabilisiert ,Gefiltert (Brummspannung) und an den jeweiligen Adern ausgegeben. Die Details der Schutzmechniken und anderen Kram lass ich mal Außen vor.

Da hier keine eigentliche Ohmische Last vorhanden ist , ist somit ein PC Schaltnetzteil keine Ohmische sondern eine Induktive Last.

weder noch, er ist eine kapaztive last. die sind ungefähr ähnlich zu handeln wie induktive lasten. wenn deine funksteckdose ein halbleiterrelais hat, kann dies schon das problem gewesen sein. nimm dir doch lieber eine vernünftige, mit einem orndeltich bemessenen relais augestattete.

lg, Anna