Elektrotechnik Aufgabe(Gleichstrom)?

2 Antworten

  • An parallel geschalteten Widerständen fällt dieselbe Spannung ab
  • Durch seriell geschaltete Widerstände fließt derselbe Strom

Daher ist Deine Annahme, dass an R die Differenz von 4 V - 1,5 V = 2,5 V abfällt, falsch. Und damit

Ich bekomme auch 50 Ω heraus.

Durch den 100-Ω-Widerstand fließen 40 mA, die teilen sich dann auf in 10 mA und 30 mA.

Am 150-Ω-Widerstand fallen daher 1,5 V ab. Dieselbe Spannung muss auch am dazu parallelen R abfallen. Mit den 30 mA ergibt das 50 Ω.

spiderpic98
Beitragsersteller

also bei parallelen WIderständen ist die Spannung überall gleich?

SirKermit  19.03.2024, 15:59
@spiderpic98

Aber selbstverständlich ist dass so. Überlege selber: 2 R parallel, die Verbindungen zwischen beiden sind ideale Leitungen mit 0 Ohm Widerstand. Es ist somit unmöglich, dass der Spannungsfalls an einem X Volt beträgt und am anderen Y Volt.

Bei dir: was an 150 Ohm abfällt, muss auch zwingend am anderen abfallen.

easylife2  19.03.2024, 18:41
@spiderpic98

....grrr... diese zunächst verborgenen anderen Antworten, die dann erst beim Absenden der eigenen Antwort sichtbar werden...