Wie leuchten die Lampen gleich hell?

3 Antworten

müssen die lampen denn unbedingt die volle helligkeit erreichen?

die aus meiner sicht effektiveste schaltung wäre wie folgt:

  • zwei widerstände parallel, so ergeben sich 50 Ohm
  • dahinter einen widerstand, um auf insgesamt 150 ohm zu kommen. das reduziert bei einem stromfluss von 0,01 Ampere die spannung von 4,5 auf 3 volt.
  • dahinter in Reihe die beiden lampen, die ja dann zusammen 3 volt brauchen.

deutlich ineffektiver: du bildest zwei linienen aus je drei widerständen, damit reduziersst du bei 0,01 ampere die spannung um 3 volt und ans ende der kette dann jeweils eine lampe.

dann könntest du noch beide lampen parallel schalten, dafür bräuchgtest du dann nach der ohmschen formel einen widerstand von 150 ohm.

wie man auf diesen widerstandswert kommt, habe ich dir ja oben schon erklärt. diese metheode hat einen entscheidenden nachteil gegenüber der reihenschaltung. in den widerständen geht 4 mal so viel leistung verloren wie bei der ersten schaltung, da du ja 3 V bei 20 mA verbrennst (60 mW) während du bei der ersten variante nur 1,5 volt bei 10 mA verbrennst (15 mW)

das viel größere problem: wenn dir eine der beiden lampen kaputt geht, bekommt die andere 3 volt auf die ohren und brennt durch!

lg, anna

TomRichter  04.10.2020, 22:59

> müssen die lampen denn unbedingt die volle helligkeit erreichen?

Laut Aufgabe schon: exakt 10 mA pro Lampe.

Wenn meine Ausbildung nicht umsonst war, kostenlos war sie nicht, dann sind die Ergebnisse der einzelnen Beiträge so zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Es dürfte jetzt wohl jedem klar sein, dass nur Peppi85 die richtige Antwort gegeben hat. Die anderen müssen noch einmal üben.

Sollte TomRichter nur einen Widerstand oben haben wollen sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Auch nicht wirklich besser.

Bitte seid mir nicht böse. Aber ich war der Meinung ihr habt euch alle viel Mühe gegeben, aber manchmal reicht das eben nicht aus. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser. Hoffentlich habe ich jetzt nach diesen Worten nicht auch einen Fehler gemacht. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
 - (Physik, Elektronik)  - (Physik, Elektronik)

TomRichter  10.10.2020, 14:48

Ich frage mich, wie Du zu der Behauptung kommst, ich hätte überhaupt eine Lösung vorgeschlagen, geschweige denn so eine schwachsinnige!

Nachdem ich Dir diesen Sachverhalt schon zwei Tage vor dieser Deiner Antwort geschrieben hatte (in den Kommentaren zu wiki01), nämlich:

Eine Lösung hatte ich weder genannt noch angedeutet, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Lösung von wiki01 falsch sei

frage ich mich jetzt, ob das auf Deiner Seite böser Wille oder fehlende Lesefähigkeit ist.

citkid  10.10.2020, 22:58
@TomRichter

Ich muss mich warscheinlich entschuldigen. Ich habe seit ca-. 2 Wochen ansteigende Probleme mit meinem Internetzugang. Raus geht fehlerfrei mit voller Leistung, aber rein geht inzwischen fast gar nicht mehr. Bekomme fast immer unvollständige Seiten. Wollte die Sache hier zum Abschluss bringen und hatte die Angelegenheit so gelesen und verstanden.

Sieht so aus als wenn ich den Text, den ich jetzt beantworte vollständig lesen kann. Von "TomRichter vor ..." bis "Kommentieren". Die Buttons danach fehlen allerdings bei diesem Kommentar Auch kann ich meinen Text nicht formatieren. Die Schaltfläche fehlt auch.

Egal. TomRichter es ist kein böser WIlle sondern wohl fehlende Lesefähigkeit. Ich werde warten bis der Techniker meinen Anschluss repariert hat, damit ich nicht noch mehr Beiträge möglicherweise unvollständig lesen kann und Müll produziere.

3 von den 100 Ohm Widerständen in Reihe schalten. Dadurch liegt an jedem Widerstand 1,5V an. Parallel zu einem der Widerstände die beiden Lampen anschließen.

TomRichter  04.10.2020, 22:55

Fail :-(

> Parallel zu einem der Widerstände die beiden Lampen anschließen.

Und diese Parallelschaltung geht nicht mehr mit 100 Ohm in die Spannungsteilerschaltung ein, sondern mur noch mit 43 Ohm.

citkid  06.10.2020, 00:45
@TomRichter

Also entweder ich verstehe dich nicht, oder du schreibst nur scheiße.
Da du so überzeugt bist, ist es wohl ersterer Fall.

Kannst du mir deine Vorstellung mal skizzieren?

citkid  06.10.2020, 21:36
@TomRichter

Das ist nicht mein Problem. Ich bin elektronisch ausreichend ausgebildet um (un)belastete Spannungsteiler zu verstehen. Das und viel mehr. Aber dein Kommentar liest sich eher so, als wenn du eine LED parallele zum Widerstand anschließen willst und damit alle Probleme lösen. Und das ist Quatsch.
Deshalb bitte ich dich deine Vorstellung der hier vorgestellten Frage und deiner Lösung dazu, hier zu skizzieren. Bilder kann man jedoch nur in einer neuen Antwort einfügen oder als Link zu einem externen Server.

TomRichter  07.10.2020, 00:32
@citkid

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr - das Wort LED kam bisher überhaupt nicht vor, und ich gehe davon aus, dass "1,5 V / 10 mA" keine LED, sondern eine Miniatur-Glühlampe darstellt.

Eine Lösung hatte ich weder genannt noch angedeutet, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Lösung von wiki01 falsch sei, dieweil dass wiki01 mit dem Vorschlag "3 von den 100 Ohm Widerständen in Reihe" so rechne, als sei der Spannungsteiler unbelastet.

citkid  07.10.2020, 18:23
@TomRichter

Ok! Ich fange jetzt so langsam an zu verstehen. Habe nicht nur deinen Kommentar nicht richtig verstanden, sondern auch die Antwort von wiki01 nicht richtig gelesen und habe dann wohl alles in einen Haufen geworfen. Das Ergebnis war ein Mist-Haufen.
Ich weiß jetzt schon einmal, ich hätte meine Frage lieber wiki01 stellen sollen.

Zur LED -> Schreibfehler! War vorher gerade bei einer LED-Frage und so LED anstelle von Lampe geschrieben. Keine Absicht.

Jetzt kannst du mir noch helfen, in dem du mir erklährst wie du auf 43 Ohm kommst und dann verstehe ich vielleicht deinen Kommentar komplett.

TomRichter  07.10.2020, 18:55
@citkid

> wie du auf 43 Ohm kommst

1 Lampe hat 150 Ohm, 2 Lampen plus ein Widerstand mit 100 Ohm werden parallelgeschaltet.