Kann mir bitte jemand in Physik helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Ich verstehe aber Deine Gedankengänge nicht.)

Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass bei Schaltungen mit npn-Transistoren Masse (Minus) oben ist.

Ein npn-Transistor wird zwischen Kollektor und Emitter leitend, wenn in die Basis in Richtung Emitter Strom hineinfließt. Dazu muss die Spannung Basis gegen Emitter größer als etwa 0,6 oder 0,7 Volt sein.

Das ist bei T1 nicht der Fall, weil der Schalter offen ist. In den Kollektor von T1 fließt also kein Strom hinein.

Es fließt aber Strom durch die rote LED über die Widerstände 120 Ohm und 22 kOhm in die Basis von T2 hinein. (Wäre T1 offen, dann würde er über T1 gegen Masse fließen.)

Dieser Strom öffnet T2, so dass die grüne LED leuchtet.

Durch die rote LED fließt zwar auch Strom, aber 22 kOhm sind ziemlich viel, da muss man schon sehr genau hingucken, dass man da etwas leuchten sieht.

Hinweis zu meiner etwas verwirrenden Begriffswelt: Wenn ich sage, der Transistor öffnet, dann leitet der. Bei einem Schalter würde man "geschlossen" sagen. 😉

Eigentlich kann die Frage nicht beantwortet werden, da der Wert der Batteriespannung nicht gegeben ist. Nehmen wir mal 6 Volt an.

Bei Ube=0,7 Volt würde dann ein Basisstrom von etwa

Ib=(6-0.7)/22,12 kOhm=0,24mA

fließen. Und deshalb ein Koll.Strom von etwa (mindestens) 20 mA, der an 120 Ohm einen Abfall von etwa 2,4 Volt erzeugt. Also noch kein Schaltbetrieb.
Aber dieser Strom bringt die LED zum Leuchten.

Noch eine Korrektur: Strom nimmt "bekanntlich" NICHT den kürzesten Weg. So ein Gesetz gibt es nicht. Strom fließt gleichzeitig über alle geschlossenen Stromwege - nur die Größe des Stromes ist unterschiedlich - ja nach Widerstand in dem jeweiligen Kreis.

Strom nimmt ja bekanntlich immer den kürzesten Weg.

Das ist eine weit verbreitete aber falsche Aussage, weil sie suggeriert, dass auf den "längeren Wegen" dann kein Strom fließen würde.

Die Wahrheit ist aber: wenn mehrere Zweige parallel den Strom leiten können, wird auch in jedem dieser Zweige Strom fließen. Die Stromstärke in jedem Zweig wird durch den jeweiligen Widerstand bestimmt bzw. begrenzt.