elektrostatische aufladung durch stromquelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, wenn auch nicht mittels Stromquelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektret

experiment21
Beitragsersteller

ich hab nämlich grade mal nach "elektret" gesucht und keine kaufbaren materialien gefunden

experiment21
Beitragsersteller

der plan ist ein poster ist ein plakat zu entwickeln, dass an einigen stellen staub oder feinstaub anzieht

ich suche eine lösung um dies zu bewerkstelligen

ich würde versuchen etwas von hinten zu befestigen

meinen Sie das ist mit diesen Methode realistisch ?

liebe grüße

TomRichter  19.06.2018, 00:20
@experiment21

Elektret-Materialien werden für Staubfilter verwendet, also müsste das Staub-Anziehen funktionieren. Möglicherweise nicht durch das Papier hindurch, ich habe null Erfahrung damit.

Keine Ahnung, ob man das in kleinen Mengen kaufen kann. Zur Not ein billiges Mikrofon schlachten.

Aus praktischer Sicht würde ich eher nein sagen. Plastik ist ein Nichtleiter, wenn es also aufgeladen ist und es zum Ladungsausgleich kommt, wüsste ich nicht, wie du wieder Ladungstrennung vornehmen wölltest. Mit Metall könnte es gehen. - Da könnte ich mir so was wie einen Van-der-Graaf Generator vorstellen.
Fakt ist, um Staub anzuziehen, wirst du hohe Spannungen brauchen.

aus theoretischer Sicht lässt sich Plastik tatsächlich so herstellen, dass es ein permanentes, kleines elektrisches Feld hat. Ich glaube, das war was mit Ausrichtung der Moleküle - wird jedenfalls in Mikrofonen genutzt.

experiment21
Beitragsersteller

danke erstmal für Ihre Antwort

Fällt Ihnen sonst noch eine Möglichkeit ein Schmutzpartikel oder Staub anzuziehen ?

kmkcl  18.06.2018, 23:11
@experiment21

elektrisch? Wird doch z.B. bei Kraftwerken gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter
Oder eben z.B. mit einem Van der Graaf Generator, der auch nichts anderes macht, als permanent durch Reibung eine statische Aufladung zu erzeugen. Ist aber Energieaufwändig...
Nein, sonst habe ich leider keine Idee ;)

Ja, wenn die Stromquelle genügend Spannung liefern kann.

Die Anziehung wirkt auch durch Papier -- Papier ist ein ziemlich schlechter Leiter in feuchtem Zustand, in trockenem ein sehr schlechter Leiter, und nur Leiter können elektrische Felder abschirmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

experiment21
Beitragsersteller

danke für die antwort

der plan ist ein poster ist ein plakat zu entwickeln, dass an einigen stellen staub oder feinstaub anzieht

ich suche eine lösung um dies zu bewerkstelligen

ich würde versuchen etwas von hinten zu befestigen

meinen Sie das ist mit diesen Methode realistisch ?

liebe grüße

PWolff  19.06.2018, 00:35
@experiment21

Dafür brauchen wir eher eine Spannungsquelle als eine Stromquelle. (Sorry, in der Elektrotechnik ist das ein entscheidender Unterschied.)

Ich denke, am einfachsten wäre das mit einem Bandgenerator oder einer Influenzmaschine zu realisieren, der/die mit den aufzuladenden Stellen metallisch verbunden wird. Z. B. Weißblech von hinten aufgeklebt und dieses mit Drähten (Zuleitungen zu Weidezaungeräten wegen deren guter Isolierung) mit dem Generator verbunden wird.

Ein Weidezaungerät wäre im Prinzip auch verwendbar, liefert aber keine kontinuierliche Spannung. Die Spannung mit Kondensatoren kontinuierlich zu machen ist lebensgefährlich!

Auch bei einem Bandgenerator / einer Influenzmaschine sollten alle spannungsführenden Teile weiträumig gegen Berührung und Nahekommen geschützt sein.

Wie gesagt, die elektrostatische Aufladung von Kunststoff ist nicht permanent, da die entstandene Ladungsverschiebung energetisch eher ungünstig ist was stets dazu führt, dass Zustände langsam zerfallen.

Beim absoluten Nullpunkt, also 0 Kelvin wäre es aber zumindest theoretisch denkbar, dass der Zustand ewig hält, was aber offensichtlich andere technische Schwierigkeiten mit sich bringt.

Eine Stromquelle führt im allgemeinen auch nicht zu einer statischen Aufladung, ein Draht durch den Strom fließt ist z.B. elektrisch weitestgehend neutral, es werden nur Ladungen im Draht bewegt.

Um aber ganz genau zu sein: Es wäre rein hypothetisch denkbar mit einer starken Spannungsquelle den Plastikstab zu ionisieren und so leitfähig zu machen. Diese Ionisation würde wahrscheinlich zu einem Dipolmoment am Stab führen und folglich zu einem schwachen elektrischen Feld. "Statisch" wäre das aber streng genommen nicht, da ein Strom gebraucht wird. Ganz falsch ist die Idee, wie du siehst aber auch nicht ;D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

experiment21
Beitragsersteller

Fällt Ihnen noch eine andere Möglichkeit ein Schmutz oder Staub anzuziehen auch wenn sie nichts mit Elektrostatik zu tun hat ?

grüße

und danke für die antwort

Papier und Plastikplatten lassen sich elektrostatisch aufladen, ja. Allerdings ist diese Aufladung nicht permanent und es entlädt sich irgendwann.

experiment21
Beitragsersteller

wissen Sie ob es möglich ist eine Stromquelle anzulegen um diesen Effekt dauerhaft zu machen ?

BaCkFiScH133777  18.06.2018, 22:54
@experiment21

Soweit ich weiß ist es nur möglich Plastik über Reibung aufzuladen. Plastik ist kein guter Leiter, weswegen Strom anlegen wahrscheinlich eher sinnlos ist.