Elektrische Ladungen - Plastik (elektrisch aufgeladen) zieht Papier (neutral) an. Warum?

1 Antwort

In der Folie findet eine Ladungstrennung statt. Auf der einen Seite die negativen, auf der anderen die positiven.

kommt die Folie mit der Seite der negativen Ladungen in die Nähe vom Papier, verdrängen sie über die Luft hinweg im Papie die negativen so weit weg wie möglich. Es bleiben negative an der Folie und positive auf dem Papier und diese haben sich dolle lieb und möchten gerne kuscheln gehen ;)