Ist es normal das PC Setup und der PC von außen Staub anziehen tut und so. Wie oft reinigt ihr eueren PC innen und außen. Ich außen alle 3 Monate!?

2 Antworten

PC Systeme ziehen generell viel Staub an ,allein durch die Belüftung Fließt viel Luft durch den PC. Da die Luft im Haushalt nicht Steril oder Frei von Staubpartikeln ist ,sammeln sich mit de Zeit diese gern im PC an.

Aber auf dem Markt gibt es auch Antistatik Sprays , womit man z.B. die Oberfläche des PC Gehäuses bearbeiten kann. Noch dazu Helfen auch Luft Ionisatoren dabei das der Hausstaub am Boden bleibt und nicht durch die Luft wirbelt.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Also kann ich auch Staubpinsel bzw ein Pinsel benutzen ? Ich sage nur Staubpinsel, weil ich damit immer Staub entfernen tue. Für den PC ist ein Staubpinsel bzw ein Pinsel nicht schädlich oder ?

Wenn das Zimmer in dem er steht staubig ist, dann zieht er auch viel Staub an. Das ist normal, ja.

Das Lüftersystem von Computern ist so angelegt, dass einige Lüfter (meistens Front und Boden) kühle Luft anziehen, die durch die Öffnungen ins Gehäuse geleitet wird, um die Hitze von den arbeitenden Komponenten zu nehmen. Über nach außen gerichtete Lüfter auf der Rück- und Oberseite wird die erhitzte Luft aus dem Gehäuse getragen.

Es bleibt nicht aus dass auf diesem Weg auch Staubpartikel den Weg ins Innere finden und sich dort im Laufe der Zeit ablagern. Wie oft die Reinigung Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab. Ich hatte Rechner von Kunden, die sahen nach zwei Monate aus wie Kraut und Rüben und hab auch schon Rechner geöffnet, die nach sechs Jahren noch wirkten wie frisch gekauft und aufgestellt.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok.

Also kann ich auch Staubpinsel bzw ein Pinsel benutzen ? Ich sage nur Staubpinsel, weil ich damit immer Staub entfernen tue. Für den PC ist ein Staubpinsel bzw ein Pinsel nicht schädlich oder ?

Mein PC ist immer so wie neu nach paar Monaten. Sprich 1 Millimeter Staub oder so. Liegt es daran. Weil ich immer mein Zimmer von Staub befreien tue ?