Elektrophile Addition?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ein Racemat besteht aus je 50% zweier zueinander enantiomerer Formen. In diesem Fall die beiden Enantiomere des Trans-1,2-Dibromcyclohexan. Dass es davon tatsächlich zwei spiegelbildliche Formen gibt, sieht man, wenn man sie als Modell in die Hand nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Elias6354
Beitragsersteller

ich meinte eigentlich etwas anderes: was ich nicht verstehe ist wie eine Reaktion stereospezifisch sein kann, obwohl ein Racemat entsteht. Das ist doch ein Widerspruch oder nicht?

botanicus  19.09.2024, 09:17
@Elias6354

Insofern, als dass keine cis-Form entsteht. Enantioselektiv arbeiten wohl nur Enzyme.

Wenn die Reaktion nicht stereospezifisch wäre würde auch die Trans-Form entstehen.

Und verrückt ist das gar nicht, denn das Cyclohexen ist symmetrisch. Flach mit der Doppelbindung nach vorn ausgerichtet ist der erste Angriff von oben oder unten und links oder rechts gleich wahrscheinlich. Der zweite Angriff wird dirigiert, auf das andere C-Atom und auf die andere Ringseite.