Hey, stimmt diese folgende elektrophile Additionsreaktion von Pentan und Brom?
Hey, dies ist der ganze Reaktionsmechanismus von der elektrophilen Additionsreaktion (von Pentan und Brom):
Vielen Dank.
1 Antwort
Das ist richtig aber nicht vollständig. Es fehlt nämlich die Information, ob das Br¯ im zweiten Schritt eine Bindung zum ersten oder zweiten C-Atom in der Kette ausbildet (es greift ja am Dreiring an, aber die Frage ist, wo). Das ist keine Kleinigkeit, denn die in Deiner letzten Frage angesprochene Марковников-Regel setzt genau da an.
Ja, an welchem Atom greift das Br¯ denn an? Male eine weitere Struktur, in der das Br¯ seine Bindung zum C₂ bildet und das Brom im Dreiring sich auf das C₁ zurückzieht, also die Bindung zum C₂ löst.
(Das ist relevant: Wenn Du ein Interhalogen wie BrCl an die Doppelbindung addierst, dann bekommst Du nämlich 1-Brom-2-chlorpentan, nicht umgekehrt).
Ja, es ist doch hierbei nicht unbedingt notwendig, oder?
Wenn Du schon den ganzen Mechanismus aufschreibst, dann doch gleich ordentlich.
Ich weis aber nicht genau, was du meinst. Wie sollte ich denn darauf denn nun noch hinweisen?
Sollte ich dann noch einen Pfeil Bromidion nach Hinten zu der Einfachbindung zeichnen und an den Pfeil „nukleophiler Rückkerhangriff“ schreiben, meinst du das?
Okay, vielen Dank. Was müsste ich nun aber noch verbessern, also wir gebe ich diese Information?