Elektronischer Warmwasserspeicher?

3 Antworten

Natürlich geht das. Frag einen Installateur oder im Baumarkt, was ggf. zu beachten ist.

Sela8978 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:26

Danke, ist geklärt

Hallo Sela8978,

Ich möchte mir in meinem Ferienhaus eine Dusche installieren lassen mit einem Warmwasserboiler 30 Liter mit Handbrause. Es ist nirgendwo beschrieben, wie das Wasser in den Boiler kommt, finde ich nicht gut. 

Ist das Dein Ernst, ich jedenfalls habe noch nie etwas von einer Bluetooths Wasserleitungen gehört!

Aber zu Deiner Frage, sicher kannst Du das Wasser von dem Hahn, entweder mit einem (Panzer)Schlauch anschließen, oder professionell bei dem Hahn ein T-Stück aufsetzen und eine feste Leitung zum Boiler legen! Druckminderer, bzw. Sicherheitsventil nicht vergessen, falls beim Boiler nichts dabei ist!

Sela8978 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 19:25

Vielen Dank für die Antwort aber wo habe ich was von Bluetooth geschrieben?

Norina1603  28.03.2025, 11:32
@Sela8978

Nun wenn das Wasser nicht aus einer Leitung kommt, wie sollte es dann in den Boiler gelangen? Bleibt ja nur die Möglichkeit irgendwie durch die Luft!

Der Boiler hat 3 Anschlüsse. An einer Seite fließt kaltes Wasser rein und auf der anderen Seite warmes Wasser raus. Die Warmwasserleitung wir zur Mischbatterie geführt wo man es mit Kaltwasser mischen kann.

Dann gibt es noch ein weiteren Anschluss mit einem Überdruckventil, das immer etwas Wasser abläßt beim aufheizen damit der Boiler nicht platzt. Dieses Wasser wird in eine Abflussleitung über einen Syphon geleitet.

Was auch nicht vergessen werden darf ist der Elelektroanschluss mit einer separaten Absicherung.

https://www.youtube.com/watch?v=LmTiaHqw_ks

Sela8978 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 10:28

Danke ist geklärt

Sela8978 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 09:11

Danke ich möchte einen Boiler kaufen mit Handbrause ohne mich Batterie und meine Frage war, wie das Kaltwasser in den Boiler kommt, ob es vom Wasserhahn der ehemaligen Waschmaschine reingeleitet werden kann

lisaloge  27.03.2025, 19:07
@Sela8978

Ohne Mischbatterie wirst Du nicht auskommen.

Das Wasser wird sonst zu heiß sein, es besteht sogar Verletzungsgefahr.

Sela8978 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 19:23
@lisaloge

Ich kann am Boiler die Wassertemperatur einstellen und die kann man auf 37° auf einstellen und das ist die normale Badetemperatur

heilaw  27.03.2025, 19:40
@Sela8978

Ohne Sicherheits Überdruckventil und Mischbatterie wird das nicht gehen.