Boiler und Stromzähler?

2 Antworten

So ganz verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht zwischen Boiler und Stromzähler, und vor allem nicht zum Nachtstrom..

Erst einmal, Nachtstrom wird nachts eig für Nachtspeicherheizungen genutzt und nicht für einen Boiler im Bad mit 80L zu heizen. Der sollte auf dem normalen Tagstromtarif hängen. Daher kann der NAchtstrom im Sommer auch kaum laufen, denn ggf vorhandene Elektroheizkörper werden jetzt ausgeschaltet sein.

Der Boiler braucht Strom. Wenn er noch irgendwie heizt, braucht er auch den entsprechenden Strom. Und den zählt der Zähler. Außer der Zähler wäre unabhöngig defekt und würde zu wenig zählen... Lässt sich aber weder von der Frage ableiten, noch gäbe es hier einen Zusammenhang zwischen Boiler und Zähler, was einen Defekt angeht. Das wären zwei getrennte Baustellen...

Edgar0815
Beitragsersteller

Also ich bin gerade da, und alle Zähler sind auf Tagstrom eingeschalten.

RareDevil  03.08.2024, 22:24
@Edgar0815

Dann ist ggf das Rundsteuergerät defekt, oder der Zähler schaltet einfach nicht mehr um... Muss ein Elektriker prüfen...

Edgar0815
Beitragsersteller
@RareDevil

vielleicht ist deswegen der Boiler defekt

RareDevil  03.08.2024, 22:26
@Edgar0815

Nein, der Boiler bekommt einfach Strom. Oder funktionierte der sonst nur nachts?

Edgar0815
Beitragsersteller
@RareDevil

der läuft aber , wenn sie auf den Schnellknopf drückt

RareDevil  03.08.2024, 22:29
@Edgar0815

Und dann nur 80 Liter? Wenn der, wie eine Nachtspeicherheizung nur nachts regulär aufheizt, dann wird er wohl auch über das Rundsteuersignal ein/ausgeschaltet. Wenn das fehlt, schaltet er nicht ein. Die Sofortheiztaste ist dann vlt zum zwischenheizen auf Tagstrom. Aber bei Nachttarif hätte ich eher mit nem 300L-Speicher gerechnet (oder mehr) damit man den ganzen Tag ausreichend warmes Wasser hat. Bei 80L lohnt ein Zweitarifzähler ja fast gar nicht, da er ja in Grundgebühr schon viel teurer ist...

Edgar0815
Beitragsersteller
@RareDevil

Sie wohnt 15 Jahre in der Wohnung . Der Boiler ist zum Duschen.

Über den Sanitär ist ein neuer bestellt.

Aber das " andere" Problem ist interessanter , ALLE Zähler der Bewohner laufen auf Tagstrom. Nur ist sie wieder die dumme die es meldet.

---- im Haus kümmert sich jeder nur um sich. Das hätte wahrscheinlich niemand gemerkt , außer sie

Edgar0815
Beitragsersteller

Hallo und Danke. Bei ihr läuft einiges über Nachtstrom. Also Badboiler, Küchenboiler .... Sie hat vor gut einer Woche festgestellt, das morgens das Duschwasser kalt war. Ich hab da kaum Ahnung, und ihr gesagt gleich den Sanitär anrufen und den alten Boiler austauschen. Nun hat sie festgestellt, das der Nachtstromzähler gar nix mehr zählt.

Mich selber würde interessieren, ob das zb. durch einen Defekt einen Zusammenhang haben könnte. Ist es nicht so, wenn ein neuer Boiler angeschlossen wird, das der Handwerker an den Stromkasten muss ??? 😬

Wenn Sie den Boiler manuell - tagsüber - lädt, passiert (im Sommer) beim Nachtstrom natürlich überhaupt nichts mehr.

Einfacher Test: Den Schnellstart einmal nachts (z.B. nach 22 Uhr) drücken.

Edgar0815
Beitragsersteller

Also der Boiler lädt jeden Abend ab 22:30 Uhr auf. Mich hätte halt der Zusammenhang zum Strom Zähler interessiert

lisaloge  03.08.2024, 16:03
@Edgar0815

Ich dachte, diese Automatik funktioniert nicht mehr?

Wenn der Schnellstart nach 22:30 Uhr betätigt wird und der Nachtstrom trotzdem stehenbleibt, sind das tatsächlich zwei Themen, wie von @RareDevil bereits beschrieben.

Edgar0815
Beitragsersteller
@lisaloge

Funktioniert auch nicht mehr. Wie so kann so ein Drehstromzähler eigentlich stehen bleiben ? Sie meldet es Zeitnah dem Netzbetreiber.

Edgar0815
Beitragsersteller
@lisaloge

ja zwei Themen, weil wir einen Zusammenhang vermuten

lisaloge  03.08.2024, 18:04
@Edgar0815

Ja, mechanische Defekte gibt es auch hier.

Messstellenbetreiber informieren, der normalerweise der Netzbetreiber ist, korrekt.

Edgar0815
Beitragsersteller
@lisaloge

ja , hätte ich auch gemacht. Nur schade um den Bad Boiler, die Rechnung wäre so über 1500€