Dusche funktioniert nicht?

4 Antworten

Hallo MariSalsita,

Ich habe mir gerade die Antworten und deine Kommentare durchgelesen und bin schon extrem verwundert dass die Heizungsanlage nicht reparabel sein soll.
Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen und würde dir raten andere Fachbetriebe zu kontaktieren die deine Anlage reparieren.
Ich glaube fast hier möchte dich jemand über den Tisch ziehen um einen großen Reibach zu machen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

MariSalsita
Beitragsersteller

Hallo Markus, da könntest du Recht haben. Allerdings ist es vielleicht nicht einfach, die Ölheizung so zu reparieren, dass sie dann schadstoffrei ist. Man merkt außerdem schon die "Begeisterung" der Fachbetriebe am Telefon, wenn man wegen einer Reparatur anfragt. Man bezahlt dann Anfahrt und anschauen jedesmal um zu hören "des wird nix mehr"

Das kann ne Menge Ursachen (Wasserhahn/Mischbatterie defekt, Kalksieb im Perlator (Auslauf) oder Hahn verstopft, Eckventil (Anschluss Wand/Hahn) zu oder defekt, irgendwas an der Heizanlage oder Verteiler Zugedreht...) haben, und ohne sich das Anzusehen ist alles nur ein Ratespiel.

Das einfachste und naheliegendste wäre wohl, die Heizung zu reparieren oder den Brenner auszutauschen, vielleicht auch gegen einen Gasbrenner, wenn nicht mehr mit Öl geheizt werden soll.

Einen Boiler würde ich keinesfalls installieren. Das sind Stromfresser, da das darin befindliche Wasser ständig auf die eingestellte Temperatur gehalten wird und somit Wärmeverluste permanent durch Nachheizen ausgeglichen werden.

Durchlauferhitzer heizen nur dann, wenn Warmwasser gezapft wird. Und die Steuerung von modernen ist so gut und ohne (wie früher) einzelne Schaltstufen, so daß man, egal wie viel oder wenig Wasser man entnimmt, gar nicht merkt, daß es von einem Durchlauferhitzer kommt. Allerdings benötigen die nen "Starkstrom"- (also 3-Phasen 400V Drehstrom) Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Hobbyhandwerker und Selbermacher

MariSalsita
Beitragsersteller

Die Ölheizung ist bald 30 Jahre alt. Meine Befürchtung ist, dass man sie trotz neuem Brenner austauschen muss. Und dann war alles umsonst. Es gibt keine eindeutigen Regeln. Manchmal liest man, dass Niedertemperaturkessel und Brennwertöfen nicht ausgetauscht werden müssen auch nicht nach 30 Jahren. Und manchmal liest man, dass doch.

Likatier  16.09.2024, 21:42
@MariSalsita

Die Befürchtung ist sicher nicht unbegründet. Ehrlich gesagt kenne ich mich da auch nicht aus. Frag doch einfach mal den für Euch zuständigen Kaminkehrer. Er ist es ja auch, der die Anlage dann abnehmen und regelmäßig prüfen muß. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die er dann mitträgt.

MariSalsita
Beitragsersteller
@Likatier

Gute Idee. Ich habe schon mit ihm gesprochen, habe allerdings den Eindruck, dass er sich auch nicht sicher ist und seine Hand nicht dafür ins Feuer legen will

Likatier  19.09.2024, 09:15
@MariSalsita

Natürlich kann er zukünftige Gesetze und Verschärfungen nicht voraussehen. Aber die bestehenden sollte er schon kennen. Wie gesagt, er ist es ja auch, der die zulässigkeit bestehender Anlagen prüfen soll. Und wenn die nicht 100%ig passt, wo ist das Problem, wenn ER sie nicht beanstandet?

Kommt denn aus den anderen Wasserhähnen Wasser wenn du auf warm stellst. Wenn nicht dann ist es irgendwie abgestellt. Wenn bei der begehbaren Dusche eine Thermostatmischarmatur installiert sein sollte wird diese ich denke mal erst Warmwasser durchlaufen lassen bis es zu heiß ist und dann selbständig Kaltwasser hinzumischen. Ist aber die Warmwasserleitung abgesperrt kommt auch erstmal nichts auch kein Kaltwasser.

Meine Theorie. Stell die Armatur mal auf ganz kalt. Vielleicht kommt dann Wasser.

MariSalsita
Beitragsersteller

Ich hab gerade getestet. Erst hab ich nach links (warm) gestellt. Da kam nichts. Dann rechts (kalt). Es kam ein wenig Wasser. Dann mittig. Hier kam am meisten. Und dann wieder links und auf einmal war auch hier Wasser. Aber immer kalt

NESspieler  16.09.2024, 20:01

Ich habe es gerade bei mir getestet, meine Armatur ist auf 30 Grad eingestellt und Warmwasser habe ich abgesperrt (das geht bei mir) wenn ich dann die Armatur auf drehe kommt kein Wasser. Erst wenn ich die Temperatur unter 20 Stelle kommt plötzlich Wasser.

Likatier  16.09.2024, 20:43
@NESspieler

Stimmt, wenn es ne Thermostat-Mischbatterie ist, will die ja, weil sie noch kalt ist, erst mal nur Warmwasser. Und wenn das abgedreht ist, kommt gar nix. Da muß man erst mal drauf kommen. ;-)

MariSalsita
Beitragsersteller

Ok. Das werd ich versuchen. Kann man denn ohne neue Zentralheizung tatsächlich kein warmes Wasser haben? Ich verstehe nicht, warum mir für meine Mutter kein separates Warmwasser installiert werden kann nur in ihrer Dusche.

NESspieler  16.09.2024, 20:05
@MariSalsita

Das ist möglich, allerdings müssen Wasser Wandanschlüsse für ein Durchlauferhitzer installiert werden. Und ein Elektroanschluss gelegt werden bis zur Verteilung. Einfach an den Badezimmerstromkreis geht nicht. Es muss ein Drehstromanschluss gelegt werden. Das kann je nach Gegebenheiten sehr aufwändig sein. Fliesen müssen warscheinlich teilweise ab und die Wande aufgestemmt werden.

NESspieler  16.09.2024, 20:07
@NESspieler

Oder man installiert ein Durchlauferhitzer Zentral im Heizungsraum. Aber auch da muss ein Elektroanschluss gelegt werden.

MariSalsita
Beitragsersteller
@NESspieler

Danke für deine Infos. Ein Installateur meinte, dass DLE nicht geht, weil Strom zu schwach.

Die Ölzentralheizung wird doch sicher wieder repariert.

Ist es denn dein Haus, oder eine Mietwohnung? Sind da noch mehr Mieter? Haben die alle kein Warmwasser?

Man kann ja nicht extra einen Boiler einbauen, wenn 2 Tage die Heizung kaputt ist. Oder ist die länger kaputt?

MariSalsita
Beitragsersteller

Leider ist sie länger schon kaputt. Es wurden Schadstoffe festgestellt. Reparieren geht wohl nicht. Wir haben sündteure Angebote für eine neue Öl Heizung oder Wärmepumpe bekommen. Das können wir nicht stemmen. Wir brauchen daher erst mal nur warmes Wasser. Mit der Kälte müssen wir hält klar kommen

BerndBauer3  16.09.2024, 21:19
@MariSalsita

Ja, neue Heizung, oder Wärmepumpe kostet viel Geld.

Aber im Winter geht es nicht ohne Heizung. Ist es nicht möglich, die alte Heizung zu reparieren? Eventuell eine gebrauchte Heizung, die woanders ausgebaut worden ist?

Alte Leute brauchen Wärme, und die müssen auch mal gewaschen werden. Ich kenne mich damit aus, ich habe nacheinander meinen Onkel, meine Tante, meinen Vater, und meine Mutter gepflegt.

Kannst du Pflegegeld bekommen? Davon kann man zwar keine neue Heizung bezahlen, aber es ist doch zusätzliches Geld.

MariSalsita
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Da hast du schon recht. Ich Suche nach Lösungen, aber bisher habe ich keine gefunden. Alles ist extrem unpraktisch für meine Mutter. Wenn wir das Geld für die neue Heizung ausgeben, haben wir nichts mehr für Reparaturen oder sonstiges. Das können wir nicht riskieren.

Angeblich kann man die Ölheizung nicht reparieren bzw. wer macht sich heute noch die Mühe? Ich kenne niemanden.

Likatier  16.09.2024, 21:58
@MariSalsita

Ich verstehe Dein Problem.

Es könnte tatsächlich auch extrem Aufwändig (und daher unwirtschaftlich) sein, eine sehr alte Heizanlage aufzurüsten. Das ganze Zeug, incl. Steuerung, muß ggf. umgebaut werden, evtl. gibt es für die alte Anlage keine kompatiblen Ersatzeile mehr, etc.

Wahrscheinlich will sich das keine Firma antun, die ist ja dann auch regresspflichtig, wenn ihr einen Haufen Geld für die Arbeitszeit zahlt und das ganze dann doch nicht richtig läuft.

Vielleicht wäre es doch eine gute Lösung, wenn ihr nach einer gebrauchten Anlage schaut. Viele rüsten doch jetzt um auf Wärmepumpen. Könnte mir aber auch vorstellen, daß Händler aus ärmeren östlichen oder südöstlichen Länder den Markt dankbar abgrasen...

Oder ihr zieht tatsächlich eine Gastherme in Erwägung, ggf. auch gebraucht. Ihr bräuchtet dann zwar einen Erdgasanschluß oder einen Propangas-Tank (die kann man auch mieten)

https://progas.de/produkte/fluessiggastank/mieten

Die sind zwar auch nicht mehr so günstig wie noch vor 15-20 Jahren, im Vergleich zu Ölheizungen aber immer noch preiswert, da einfachere Technik, robust, wenig störanfällig und einfach in der Wartung.

Längere Zeit ohne Heizung ist in unseren Breiten auch nicht gut für die Bausubstanz: Einfrieren und platzen von Rohren, Schimmelbildung...

MariSalsita
Beitragsersteller
@Likatier

Stimmt schon. Gas geht bei uns hält leider nicht. Wir wohnen hinter einem anderen Gebäude. Da lässt sich keine Gasleitung legen. Bin ziemlich ratlos. Man braucht auch Fachleute, die hinter einem stehen. Die wenden sich aber verständlicherweise an Kunden, die locker alles angebotene bezahlen können. Kunden wie wir brauchen kreative Lösungen. Das kostet mehr Zeit und man muss mit weniger Geld rechnen

Likatier  19.09.2024, 09:25
@MariSalsita

Ja, das mit den Firmen kenn ich auch. Es wird zwar allenthalben gejammert, aber anscheinend können sich die Handwerksbetriebe die Aufträge immer noch aussuchen.

Ist bei dem Haus auch kein Platz für einen, ggf. kleineren, Gastank?

Abgesehen von einer Feststoffheizung (Holz, Pellets, Kohle, oder Kombi), die meist auch nicht günstiger ist, wenn sie was taugen soll, zusätzlich Lagerraum braucht und ggf. regelmäßig "gefüttert" werden muß, fällt mir sonst auch nichts mehr ein, außer den alten Kessel tatsächlich gründlich zu überholen.

Ich wüsche Dir/Euch viel Erfolg!

MariSalsita
Beitragsersteller
@Likatier

Hallo. Sorry, ich hab den Kommentar jetzt erst gesehen. Danke für deinen Hinweis. Ja, ein kleiner mobiler Gastank wär vielleicht noch eine Option, wenn alle Stricke reißen. Hab ich auch schon mal gedacht. Allerdings gibt es wieder Hindernisse z. B. wo hinstellen? Wieviel Platz braucht das Ganze? Man muss ja eine Gasheizung trotzdem neu anschaffen. Sicherlich wieder teuer? Eventuell gefährlich hab ich gehört, wegen Brandgefahr etc.?