Elektronenladung von Silber?

2 Antworten

https://www.periodensystem.info/elemente/silber/

Weil es in der äußeren Schale nur 1 Elektron hat?

Senonym
Beitragsersteller

Achso ist es dann so, weil es sind ja in der 1. Schale 2 e, in der 2. 8 e, 3. 18 e, 4. *teoretisch* 17 e, und in der 5. 2 e,

Aber "rutscht" dann das eine Elektron noch in die 4. Schale?

Also gleich vorweg: Ich bin kein Fan vom Schalen- bzw Energiestufenmodell, da es kaum sinnvolle Aussagen liefert, aber dafür regelmäßig für Verwirrung sorgt, weil sich die Maximalzahl der Elektronen pro Schale mit den Perioden verändert.

Deswegen gleich noch eine Anmerkung: Die Folgende Begründung stimmt so nur für Silber und lässt sich nicht so einfach auf andere Elemente der Nebengruppen anwenden, noch nicht mal auf die derselben Gruppe (also Cu und Au).

Also Silber hat in der 4. Schale nur ein Elektron. Die anderen 10 sitzen formal noch in der 3. (Genauer: den 3d-Orbitalen). Daher ist seine bevorzugte Oxidationsstufe +1, da es nur ein "Valenzelektron" hat.

Übrigens: Silber kann auch die Oxidationsstufen 2 und 3 haben. Das ist nicht auf +1 beschränkt.