Ist Boden oder Wolke positiv geladen?

3 Antworten

ich hab mal gelesen, dass sich die erde postiiv auflädt, weil mit den ganzen regentropfen und hagelkörnern etc. die elöektronen aus der wolke raus gerissen werden. da es aber auch blitze von wolke zu wolke gibt, schließe ich auch nicht aus, dass die ladungstrennung auch andersrum funktioniert..

lg, Anna

Die Wolke spaltet sich in zwei Ladungsabschnitte! Der obere Teil ist Positiv geladen der untere Negativ. Zwischen den Abschnitten entläd sich der Strom den der Ladungsunterschied zu groß ist. Wenn sich nun die Wolke zu tief am Boden befindet, entlädsich der untere Teil der Wolke (NEGATIV GELADEN) an dem Erdboden (theor. Positiv Geladen) Warum theoretisch? Nunja die Ladung hat sich innerhalb der Wolke gebildet d.h. ,dass zwischen dem oberen Teil der Wolke und der Erde auch eine Spannung herrscht Aber diese sich nicht Entladen kann.

Also ein Blitz kann sich entweder in der Wolke oder von Wolke zu Boden entladen.

LG :)

P.s. ich hab den Text aus meinem Kommentar unten kopiert.

Das kann man doch wirklich überall klar nachlesen!

Bei Wolke-Boden-Blitzen ist die Polarität uneinheitlich. Meistens ist die Wolke negativ und der Boden positv geladen.