Elektrolyse ohne Agglomeration?

3 Antworten

Ohne dass sich etwas "absetzt": Ja. Wenn kein Feststoff, sondern ein Gas entsteht (H2 bzw. O2 beim Arbeiten in wässriger Lösung).

Was aber nicht geht: Nur auf einer Seite etwas entladen, ohne gegensinnige Ladungsänderung auf der anderen Seite. Die Elektronen, die auf der einen Seite zugefügt/weggenommen werden, müssen auf der anderen Seite weggenommen/zugefügt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was für ein Schwachsinn.

So geht das nicht! SO4²- bleiben bei einer normalen Elektrolyse in der Lösung.

Sulfationen setzen sich nicht an der Elektrode ab, weil sie sich nicht ohne Weiteres entladen lassen. An der Anode entsteht normalerweise Sauerstoff.

Wenn du kein Metall an der Kathode haben willst, musst du ein Kation wählen, dessen Standardpotential so liegt, dass stattdessen H+ entladen wird (Wasserstoffbildung). Also z.B. Alkalimetallionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie