Einbau Herd anschliessen
Hallo,
ich bau mir gerade meine Küche zusammen und stehe nun davor meinen Einbauherd anzuschliessen. In der Buchse an der Wand habe ich 5 Kabel. L1, L2, L3, N und PE. In der Anleitung für den Herd sind auch Abbildungen wie diese an den Herd angebaut werden sollen. Da wird in 3 verschiedene Varianten unterschieden. 400V 3N(l1 L2 und L3 wird benötigt), 400V 2N(L1 und L2 wird benötigt), und 230V. Da aus meiner Wand 3 Leiter herausschauen, gehe ich davon aus, dass ich den Herd nach dem Vorbild von 400V 3N anschliessen müsste, oder? Oder wie finde ich das besser raus? Und wie erkenne ich, welche Sicherung in meinem Sicherungskasten für den Herd ist? Der ist bei mir nämlich nicht beschrieben...
9 Antworten
Laß das den Fachmann machen,bevor Du an der Wand klebst!!!!
herd genauso anschließen wie sie aus der wand kommen,da müssen die selben bezeichnungen sein am herd.vorher spannungsfreiheit prüfen(duspol)danach die zutreffenden sicherungen bezeichnen
oh weh, du findest nicht mal die richtige Sicherung, aber willst deinen Herd (Starkstom!) selbst anschließen. Besser du gehst zum Fachmann und er macht das für dich. Gib die paar Euro, was das kostet, für deine Gesundheit und Sicherheit aus.
Lass das, das ist eine Starkstromleitung, ein Fehler und du kriegst eine lebensgefährliche Menge Strom ab. Um soetwas anzuschließen immer einen Fachmann rufen oder wenn man jemand im Bekanntenkreis hat der sich damit auskennen, den anfragen. Das Geld ist es wert, dafür lebst du einige Jahre länger.