Herd anschließen 2 oder 3 Phasen?
Hallo zusammen,
Mein alter E-Herd ist defekt und es soll ein Neuer rein. Beim Ausbau des alten Herdes habe ich etwas für mich nicht ganz klares festgestellt. Die Wohnung ist Baujahr 72, die Elektrik wurde schonmal erneuert. Im Sicherungskasten habe ich 3 Sicherungen für den Herd: Phase 1, Phase 2 und Reserve. Warum eigentlich als Reserve bezeichnet?? Das Herdanschluss-Kabel hat ebenfalls 3 Phasen (älter: 2* schwarz und einmal braun). Dazu natürlich PE gelbgrün und N blau. Die vorhandene Verschalung am alten Herd wundert mich und ich bin mir nicht sicher was ich am neuen Herd jetzt machen sollte. Hätte ich mir die alte Verschaltung nicht angesehen, hätte ich den neuen ganz normal ohne Brücken an den 3 Phasen angeschlossen. Der alte Herd sieht aber wie folgt aus: L1: schwarz L2 mit L3 gedrückt und schwarz (also eigentlich wie ein 2 Phasen Anschluss). Und jetzt wird's für mich ganz komisch: 4 und 5 sind ganz normal gebrückt am Herd aber es ist neben N: Blau an 5 auch noch das braune Kabel an 4 angeschlossen! Warum ist das braune Kabel das ja eingentlich eine Phase ist an 4 angeschlossen und nicht an L3 ohne L2 und L3 zu Brücken. So hätte ich das erwartet.
3 Antworten
wenn 3 sicherungen vorhanden sind, und in der tat auch 3 phasen ankommen, dann wird der herd in der regel so angeklemmt, dass auch alle 3 verwendet werden...
miss mal nach ob du zwischen schwarz1 und braun, braun und schwarz 2 und schwarz und schwarz jeweils 400 Volt misst. wenn ja, dann ist es ein drehstromanschluss.
lg, Anna
Hallo wiegehtdas83
Du solltest das einem Fachmann überlassen, da muss nämlich mit einem Messgerät festgestellt werden was auf diesen Leitungen ankommt.
Gruß HobbyTfz
man kann einen herd auf verschiedene arten anschließen wie du schon richtig festgestellt hast.
1-phasig, dann wären L1,L2 und L3 gebrückt
2 phasig dann wird meist L1 und L2 gebrückt
3 phasig ...da gibts keine brücken außer zwischen 4 und 5 für den null.
schaltungsbeispiele findest du meistens im herd selber als aufkleber oder eingeprägt im blech irgendwo.
um deinen herd jetzt zum laufen zu bekommen, würde ich als erstes die stromversorgung an sich mal näher ins auge fassen. schnapp dir ein meßgerät oder am besten nen duspol und überprüfe an der herdanschlußdose bei eingeschalteten sicherungen was überhaupt ankommt vom sicherungskasten. liegen 2 phasen an , wird der herd 2 phasig angeschlossen, sinds 3 ,dann dreiphasig.
warum der braune draht mit auf den null geklemmt war ,kannst du nur den fragen der das fabriziert hat...der gehört dort definitiv nicht hin.
das machen manche wenn die den herd nur auf 230 volt anklemmen, um so einen größeren querschnitt zu erhalten.ganz richtig ist das aber trotzdem nicht...
lg, Anna