backofen/ceranfeld 3 phasig anschliessen ohne phasenwinkel?

1 Antwort

und wird verteilt auf die 3 Leiter zum Herd mit 3 separaten B16 Automaten.

Das ist unzulässig...

Müsste der Nulleiter zum Herd in dem Fall nicht größeren Querschnitt haben?

Richtig. In dem Fall addieren sich die drei zugeführten Außenleiter nicht geometrisch, sondern einfach aufeinander, so dass letztlich bis zu 48A auf dem Neutralleiter zurück fließen können. Dieser ist aber dagegen nicht geschützt und kann durchbrennen (sofern der Querschnitt <6mm² ist) bzw einen Brand verursachen! Wenn dann dieser auch noch tatsächlich auf PE liegen sollte (klassische Nullung), so besteht in dem Fall des wegbrennen sogar Lebensgefahr durch unter Spannung stehende Metallteile am Herd.

Sollte es also wirklich si sein, dann auf keinen Fall anschließen, sondern einen Fachmann beauftragen (lassen), der hier für Ordnung sorgt. So wie beschrieben ist es sehr gefährlich und unzulässig!

yoless42
Beitragsersteller

Okay, dann liege ich richtig:Blaues Kabel wird dann rot um den Fehler anzuzeigen ;-)

Spass beiseite: Blödsinnig so anzuschliessen, ich sag' mal der Hausverwaltung Bescheid. Ich hoffe ich finde jemanden der weiss von was ich rede - der Elektriker hatte meine Frage schon nicht verstanden....