Elektrochemische Korrosion beim galvanisieren?

1 Antwort

Grundsätzlich stimmt das, dass es einen Elektrolyten braucht, der eigentlich nicht vorhanden ist (Anode und Kathode bilden sich dann automatisch, weil du durch den Elektrolyten quasi einen Kurzschluss erzeugst).

Es reicht aber schon eine kleine Menge Feuchtigkeit bzw Wasser auf der Verbindungsstelle. Das kann bei einem beschichteten Werkstoff z.b. dann der Fall sein, wenn die Beschichtung beschädigt wird oder anderweitig Feuchtigkeit einzieht.