Elektro E Scooter 20 kmh ohne Führerschein?

3 Antworten

Du darfst das Fahrzeug ohne Führerschein fahren, brauchst aber eine Mofaprüfbescheinigung.

Ob es 10, 20 oder 25 km/h fährt, spielt keine Rolle.

Lediglich ein Elektrokleinstfahrzeug bis 20 km/h, umgangssprachlich "E-Scooter", darf ohne Prüfbescheinigung gefahren werden.

Das gezeigte Fahrzeug kann kein Elektrokleinstfahrzeug sein, da es einen Sitz hat, obwohl es nicht selbstbalancierend ist.

§1 eKFV:

(1) Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:
1. Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz,

Amtsschreck  04.10.2022, 13:44

Zum Verständnis für mich: Selbstballancierend, darunter würde ich verstehen, dass es im Stand, wenn ich mich darauf befinde, nicht umkippt?

ja darfst du.Erst ab 25km/h wird die Prüfbescheinigung verlangt..

MoinMeister633
Beitragsersteller

Ok danke. Ja das wusste ich mit 25 kmh wollte nur mal wissen was andere dazu schreiben

migebuff  02.10.2022, 00:30

Auch für dieses Fahrzeug braucht er eine Prüfbescheinigung.

steht sogar in der Anzeige, OHNE Führerschein .. oder nicht!

Amtsschreck  04.10.2022, 13:47

Naja, in so eine Anzeige kann man ja reinschreiben, was man will. Da diese Aussage für die Kaufentscheidung ja essentiell ist, sollte man das schon hinterfragen.