Elektro Mofaroller 20kmh ohne Führerschein?

1 Antwort

Grundsätzlich nämlich können auch Motorroller mit elektrischem Motor als E-Scooter bezeichnet werden.

Führerscheinklasse AM. Für E-Scooter bis 25 km/h ist ein Führerschein nicht zwangsläufig erforderlich. Stattdessen kann bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung ausreichen.

Nur eScooter (Tretroller) mit einer Haltestange und OHNE Sitz sind Führerscheinfrei.

Weitere Info: Ausnahme- wer vor 1964 geboren ist darf ein Mofa bis 25 km/h führen, ohne ein Prüfbescheinigung vorweisen zu müssen. Also sind auch zugelassene E-Scooter erlaubt die bis 25 km/h schnell fahren und der StVO entsprechen ( Licht, 2x Bremse, Schalleinrichtung, Reflektoren, usw.)

Mindestalter für E-Scooter: Ab einem Alter von 14 Jahre

Wer einen E-Scooter kauft, muss diesen versichern lassen. Eine Haftpflichtversicherung ist in Deutschland auch für E-Scooter vorgeschrieben.

gültige Betriebserlaubnis Pflicht.

Alle nicht zugelassenen E-Scooter verstoßen in mehreren Dingen gg die Straßenverkehrsordnung, gg die Haftpflichtversicherung und gg Steuergesetze. Ausserdem gibt es keine Betriebserlaubnis für diese Roller und wird bei Antreffen abgschleppt und es kommen weitere Kosten hinzu für z.B. technische Gutachten beim TÜV.

Felix sagt:

Ich bin heute kontrolliert worden. Leider hat mein E Scooter keine Zulassung und fährt knapp 27 km. Ich habe keinen Führerschein und war mir der Sachlage nicht so klar. Der Polizist meinte, es könne sein, dass ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet wird. Womit muss ich jetzt rechnen?

Habe jetzt sehr schlimme Dinge gelesen, wie das ich eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr bekommen kann. Ist das bei e Scooter auch so? Bin sehr in Sorge, ich möchte nicht ins Gefägnis…

Über eine Antwort zur Orientierung wäre ich sehr dankbar."

->:

bussgeldkatalog.org sagt:

25. November 2019 um 16:32 Uhr

Hallo Felix,

das Fahren ohne Fahrerlaubnis kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden. Das Fahren von einem E-Scooter ohne Zulassung kostet in der Regel 70€. Genauere Angaben sind aus der Ferne und ohne genauen Tatbestand schwer machbar. Am besten kontaktieren Sie einen Anwalt und lassen sich ausführlich zum genauen Tatbestand beraten.

Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter-fuehrerschein/#braucht_man_einen_fuehrerschein_fuer_e-scooter_ab_25_kmh_und_mehr