Wie weit muss man fahren, damit die Batterie nach einem Kaltstart wieder aufgeladen ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Batterie an . Wenn sie noch nicht alt ist , ist sie ruckzuck wieder aufgeladen .

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Wieviele Kilometer bedeuten "ruckzuck" ?

BurkeUndCo
Beitragsersteller
@Peter334455

Danke, das klingt nach einer vernünftigen Größenordnung.

30 bis 50 km sollten das bei entleerter Batterie schon sein allerdings ohne weiter große Verbraucher wie Gebläse oder heckscheibenheizung zuzuschalten.

Bei teilentleerterbatterie sollten ca 10 km minnimum reichen aber es kommt wie schon festgestellt auf die Menge der Zusatzverbraucher an die aktiviert sind.. Beim Smart meiner besseren Hälfte wir im Winter so alle vier Wochen mal zusätzlich ein ladegerät angeschlossen das dann ca12 Std läuft..

Ich hab mir Extra eine Aussensteckdose vor der Garage montiert um das Ladegerät in der Garage lassen zu können und nur ein Kabel zum Fahrzeug geführt wird..So kann vermieden wrden das das Ladegerät geklaut wird.. und mit dem Kabel oder Stecker kann keiner was anfangen weil das dreipolig ist.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Bisher ist meine Batterie noch nicht leer. Aber mir ist halt aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit viele Kurzstrecken (< 1 km, meist zum Einkaufen, Getränke etc.) gefahren bin und möchte halt vermeiden plötzlich mit leerer Batterie dazustehen.

Kann man den Ladestand der Batterie irgendwie messen?

jloethe  29.11.2023, 18:49
@BurkeUndCo

Über die Spannung mit einem Voltmeter , die sollte zw 12 Volt und plus minus 0,5Volt beim motorstillstand sein..

Gaaaanz unterschiedlich. Eine neue Batterie ist relativ schnell wieder fit. Trotzdem würde ich mal ne gute Stunde irgendwie durch die Gegend gurken, um sicherzugehen, dass man nicht wieder irgendwo ohne Strom in der Kälte steht.

Wenn die Batterie schon älter war, dann würde ich gleich ne neue Batterie holen.

Ich hab so nen kleinen Hilfs-Starter-Akku im Auto, für den Fall der Fälle. Das funktioniert erfahrungsgemäß ganz gut, wenn man mal das Innenlicht hat brennen lassen.

Auf Grund der unterschiedlichen Batterietypen und Ladezyklen, sowie der im KFZ verbauten Assistenzsystemen ist das sehr individuell. Das kann man leider nicht pauschal beantworten.

BurkeUndCo
Beitragsersteller

Gibt es zumindest einen pauschalen Richtwert als grobe Hausnummer?