Elektro Auto?

3 Antworten

Eine bis mehrere Ladekarten oder Apps sind nötig.

Man kommt tendenziell mitx einer klar, aber die Preise variieren von Säule zu Säule, abhängig von der genutzten Karte.

Bei Aldi Süd kannst Du auch einfach ohne Ladekarte mit Debitcard oder Kreditkarte günstig laden. Bei Lidl und Kaufland geht es auch günstig. Da empfiehlt sich die Kaufland Ladeapp.

Das ist eben leider so ein wenig das Problem. es gibt da keine wirklich einheitliche Regelung.

Bei den meisten Anbietern gibt es RFID Karten. d.h. du schaltest die Ladestation mit der Karte frei dann kannst du laden. Das geld wird von deinem Konto abgebucht.

Registireren kannst du dich in der Regel im Internet.

Es gibt auch manche Anbieter bzw. Ladestationen, bei denen das via App funktioniert. d.h. man kann das Handy quasi statt der Karte verwenden. um sich zu verifzieren wird dann je nach dem die NFC Funktion verwendet oder es geht über das Internet. d.h. du scannst einen QR Code an der Ladesäule ab, und bestätigst das auf dem Handy.

lg, Anna

p1234p1234  11.08.2023, 13:24

wie kompliziert, bleib lieber bei Benzin...

Im Prinzip geht sehr viel. Es gibt Autos, die machen das alleine, nennt sich Plug&Charge, einmal konfigurieren immer laden. Leider kann das noch nicht jedes Auto und nicht jede Säule.

Dann gibt es Apps, auch recht komfortabel da man hier in der Regel schon im Vorfeld sehen kann ob die Säule frei ist.

Ladekarten, große Unterschiede hier, da es gebundene Karten gibt, die nur an bestimmten Säulen funktionieren und Roamingkarten, die nahezu überall funktionieren.

Wenige haben inzwischen ein Kreditkartenterminal.

Macht das Probleme? Nein, wenn man weiß, was man hat ist es so einfach wie tanken bisher, man stinkt nur nicht mehr, braucht aber etwas mehr Zeit.

p1234p1234  11.08.2023, 13:24

Beim Benzintanken stinkt man auch nicht...
E-Karren sind nach 12 Jahren alle Schrott, der Akku gibt den Geist auf...

MaxSensibel  11.08.2023, 22:18
@p1234p1234

Also die aktuelle Statistik zeigt aber etwas anderes. Vielleicht informierst Du dich noch einmal. Ich weiß ja nicht, wo und wie Du tankst, aber bei mir ist man jedesmal danach ein Stinker, Die Autos stinken, die Schuhe, da man über den Asphalt dort läuft und auch die Hände, wenn man keine Handschuhe anhat stinken. Bei Dir ist das aber sicher alles anders und die Akkus geben den Geist auf.