Spannung zwischen PE und N?

2 Antworten

Ist in Ordnung, weil der Widerstand zu PE geringer ist, somit der Neutralleiter einen Spannungsabfall aufweist.

Auf dem Weg vom Sicherungkasten bis zur Steckdose fällt eine Spannung auf dem Neutralleiter (der ja einen geringfügigen Widerstand darstellt) ab, du hast vermutlich in der Küche einen Verbraucher an (z.B. Kühlschrank).

Auf PE fällt keine Spannung ab, da hier absolut kein Strom fließt (darf ja nicht, sonst fliegt der FI). Diese Differenz misst du auch an benachbarten Steckdosen am gleichen Neutralleiter.

Shivadasa  12.06.2024, 22:05
*absolut* kein Strom fließt

Absolut?

Und wozu sind die Angaben auf dem FI? 10 mA, 30 mA, etc.?

Ja, ich weiß, ist etwas pedantisch, aber "absolut" ist _absolut_ falsch.

easylife2  12.06.2024, 22:09
@Shivadasa

Diese Ströme fließen nur im Fehlerfall. Bei einer fehlerfreien Anlage fließt auf PE absolut kein Strom. Und jetzt fange mir bitte nicht noch an im Mikroampere-Bereich zu argumentieren, ich hatte heute schon saure Milch im Kaffee und die Frage zielt auf einen mit Haushaltsmitteln messbaren Spannungsabfall auf dem Neutralleiter ab ;-)