Ekel und Fluchtgefühle in einer Freundschaft

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine psychische Störung... Ich habe das gleiche Problem. Nicht nur bei dem Freund meiner besten Freundin sondern bei allen Menschen um mich rum, selbst bei meinem Bruder & meiner Mutter. Die dürften mich auch nicht anfassen. Ich für meinen Teil bin Borderlinerin & habe eine ausgeprägte Beziehungsstörung, wie das bei deiner Freundin ist weiß ich nicht... Eine Weile geht es gut aber sobald mir jemand zu nahe kommt bzw ich mich fühle als wen mir jemand zu nahe kommt werde ich eine richtige Kratzbürste & will alle einfach nur noch wegekeln damit sie mich in Ruhe lassen... Woher das allerdings kommt kann ich dir leider nicht sagen, es ist halt eine Störung... Vielleicht sollte sie mal eine Psychologin aufsuchen & das erklären, vielleicht haben die eine Erklärung dafür...

Chenua
Beitragsersteller

Sie ist psychisch krank, das ist so oder so klar g sie hat das Problem aber wirklich nur mit ihm. Sie ist sehr gut mit mir befreundet, hat eine stabile Partnerschaft und auch sonst Freunde.. da ist es nie zu einem Problem gekommen.

Hoffe ja so oder so, dass sie sich jetzt dann Hilfe sucht - net nur wgn der Sache.

Puhh.....das ist schwierig. Kann es bei ihr vllt mit Erinnerungen an Ereignissen in ihrer Kindheit zusammenhängen? Das sie unbewusst irgendein Ereigniss mit ihm verbindet? An deinem Freund selber liegt es ja nicht, das geht klar daraus hervor. Sie kann diese Situation in den Pausen auch nicht einfach akzeptieren? Im Prinzip weiß nur deine Freundin eine Lösung, bzw. die Antwort darauf, dass sie so ist, so reagiert. Vllt. braucht sie auch einfach nur noch Zeit, zu akzeptieren, dass ihre Freundin (du) in den Pausen nicht mehr alleine anzutreffen ist, sondern (fast) nur noch im Doppelpack.

Es könnte sein, dass sie eine sog. "Übertragung" hat. Du sagst ja, dass sie teilweise sehr schlimme Erfahrungen machen musste. Vielleicht erinnert sie der Freund an jemanden, der ihr etwas schlimmes angetan hat. So etwas kann auch unbewusst ablaufen und ist dem Gedächtnis erstmal nicht zugänglich...

vllt kann sie nicht gut damit umgehen, dass es jetzt jemanden in deinem leben gibt der sie ''wegdrängen'' könnte. es könnte sein dass sie deinen freund jetzt als konkurrent sieht und sich in dieses gefühl so dermaßen hereinsteigert, dass sie mittlerweile ekel empfindet.

bei mir war es selber so dass der beste freund meines exfreundes mich nicht leiden konnte einfach aus dem grund herraus dass er angst hatte ich würde ihn ihm ''wegnehmen''.

wenn es sich nicht bessert sollten die beiden sich vllt einfach aus dem weg gehen weil es wird eurer beziehung schaden wenn die ganze zeit soetwas in der luft liegt!

Chenua
Beitragsersteller

Das war auch eine Vermutung von mir, wobei das Problem ja schon vorher in leichter Form da war und sie absolut keine Eifersucht in der hinsicht empfindet. Also die beiden kennen sich sogesehen auch länger als ich die beiden.

Haben auch schon ausgemacht, dass sie sich von ihm fernhalten soll, bis sie dem Problem auf den Grund gekommen ist - damit niemand von uns unter ihren Reaktionen leidet.

Sie kann ihn einfach nicht riechen; das ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber es gibt tatsächlich Menschen, die einen Anderen schon nach der 1. Begegnung ablehnen, weil sie ihn nicht "riechen" können. Man könnte auch sagen die Chemie stimmt nicht. Thats life ;)

banaenni  20.07.2012, 11:52

aber die beiden haben sich ja vorher gut verstanden und waren sogar befreundet oder hab ich das falsch verstanden? :o

Chenua
Beitragsersteller
@banaenni

@banaenni: Jap, die waren auch schon vorher befreundet, kennen sich aber auch erst kurz. Da war das Problem ja auch schon, allerdings nicht in der krassen Form

@ kadilac: solche krassen emotionalen Reaktionen sind nicht mehr mit "die Chemie stimmt nicht" erklärbar