Ursachen: Im Nachhinein ein plötzlicher Ekel vor dem Ex Freund?

7 Antworten

Manchmal ist es (unbewusst) Ekel bzw Scham vor sich selbst (den man dann auf den anderen überträgt) weil man sich auf jemanden eingelassen hat ohne Gefühle gehabt zu haben, manchmal ist es weil man die rosarote Brille nicht mehr auf hat (Liebe macht bekanntlich blind.. man will/kann vieles nicht sehen bzw wahrhaben), manchmal ist es eigentlich so etwas wie Hass weil die Person einen verletzt hat usw.

Alesandraa
Beitragsersteller

Ich frage mich ob Erfahrungen, welche ich mit meinem Vater machen musste der Hauptausschlag sind (Vater gewalttätig, Alkoholiker, sexualisierte Sprache, etc.) und ich das nun übertrage? Oder ob mich (unterbewusst???) die Neurodermitis stört und ich das nicht wahrhaben möchte da er ja nichts dazu kann?

pingu72  26.06.2018, 23:52
@Alesandraa

Ich hatte eine sehr schöne Kindheit und liebevolle Eltern, und ich habe mich auch (sogar schon öfter) vor einem Ex geekelt, von daher denke ich das nicht.

Das andere könnte vielleicht sein.

Hey. In meiner ehemaligen Beziehung war das auch so. Er war wirklich ein ekelhafter Typ.
Ungepflegt, immer schrecklich angezogen.. naja egal.
Als ich mit ihm zusammen war wollte ich das denke ich nicht wahr haben.
Das lag größten Teils an meiner Psyche.
Mein jetziger Partner ist sehr penibel, was seine Pflege angeht.
Daran habe ich das auch gemerkt.
Sobal er sich nicht wie immer eingecremt hat, auch nur ein winziges bisschen nach Schweiß riecht oder so, dann fällt mir das heute sofort auf.
Bei meinem damaligen Freund war ich viel zu sehr mit meinen Gedanken und Gefühlen beschäftigt.
Das hätte ich einfach nicht wahrnehmen können.

Ich denke, du warst mit deinen Gefühlen ihn gegenüber, zu dir selbst nicht ehrlich gewesen. Hatte das auch schon. Wenn man sich dann von der "Last" befreit, kommen Gefühle hoch, die man vorher einfach unterdrückt hat. Ich denke, dass kann sich nicht nur auf den Körper des anderen beziehen, sondern auch auf den Charakter!

Ja, ich kenne das. Trifft auch nur auf eine einzige Beziehung zu und es war genau so, wie bei dir. War nie richtig in ihn verliebt, dachte, irgendwie wird's schon passen, vielleicht kommen die großen Gefühle ja noch... was kam, war irgendwann der große Ekel. 😝

Also ich kenne das zwar nicht aus Erfahrung, aber es ist doch irgendwie verständlich.

Ich finde Berührungen nur gut von Menschen, die ich mag. Leuten, die ich nicht ausstehen kann, also da ekelt mich schon der Händedruck ein wenig.