Ich habe eine Abneigung gegenüber meinem Mann entwickelt?
Vor circa 2 Wochen hatte ich (24) und mein Mann (27) eine nicht so schöne Auseinandersetzung. Normalerweise lief es bei uns immer super und wir lieben uns auch. Ich bin an diesem besagten Abend mit einem anderen Mann essen gegangen, rein freundschaftlich, da wir uns von früher gut kannten und er gerade in der Nähe war. Zu meinem Mann habe ich dummerweise gesagt, dass ich mit einer Freundin bin, da er ihn absolut nicht mag. Er hat es aber rausgefunden, hat Zuhause gewartet, war extrem eifersüchtig und hat getrunken bis ich nach Hause kam.
Als ich nach Hause kam, hat er mich dermassen angeschrien und fertig gemacht, er war auch ziemlich betrunken. Obwohl ja gar nichts passiert ist, es war nur freundschaftlich. Dann ist er ausgerastet und hat mich mit voller Kraft geschupst, ich bin mit meinen Absätzen umgeknickt und voll gegen den Glastisch geflogen, dementsprechend sah ich auch aus, als hätten mich 10 Bodybuilder verprügelt, ich war von unten bis oben blau und hatte auch offene Wunden! Ich war 3 Tage im Krankenhaus.
Nun zu meinem Problem, seit ich wieder zuhause bin hat sich alles geändert, er entschuldigte sich unzählige Male, hat mich auch mit Geschenken überflutet. Ich liebe ihn auch, aber mein Körper hat irgendwie eine Abneigung gegen ihn entwickelt. Wenn er mit mir kuschelt zb sein Arm um mich legt, fühlt es sich nicht wie früher an so sicher und schön, ich fühle Ekel Abneigung. Wenn er mich anfässt oder anschaut empfinde ich Ekel, obwohl ich das gar nicht will.
Wie seht ihr das? Ist es vorbei? Kann ich ihm das nicht verzeihen? Ist meine innere Reaktion ein Zeichen?
7 Antworten
Das ist unverzeihlich. Oder zumindest nicht so schnell zu verzeihen. Die Frage hier ist: Wird er es nochmal tun? Die Antwort findest du nicht, indem du betrachtest, was er aktuell tut. Du musst schauen, ob sich die Kräfte hinter seinem Tun geändert haben. Er hat dich vermutlich aus unkontrollierter Eifersucht geschubst und angeschrien etc. Hat er diese nun unter Kontrolle? Aus heiterem Himmel? Ich glaube nicht. Er wird es wieder tun. Er gibt dir die Geschenke nicht, weil er seine Eifersucht unter Kontrolle hat. Vielleicht, weil er dich liebt, aber dennoch hat sich nicht der Fakt geändert, dass er seine Wut und Eifersucht nicht unter Kontrolle hat.
Eifersucht entsteht durch mangelndes Vertrauen. Mangelndes Vertrauen ist unvereinbar mit Liebe. Wenn man jemanden liebt, hat man auch Vertrauen in diese Person beziehungsweise will ihr nur das Beste. Dann ist man wohlwollend, dann arbeitet man an sich und seiner Eifersucht, geht dem auf den Grund. Das macht er offensichtlich nicht oder zumindest nicht mit mir.
Du kannst ihm anbieten, dass ihr gemeinsam daran arbeitet. Ehe er das jedoch nicht gelöst hat, wird das zwischen euch langfristig nicht funktionieren, denn dann hat er sich nicht wirklich geändert.
Dass du Ekel empfindest ist auch ein sehr schlechtes Anzeichen. Schlecht in dem Sinne, dass Ekelgefühle meist der Anfang vom Ende der Beziehung sind. Da schwingt eine Art Verachtung mit. Nach dem, was er getan hat, ist es jedoch natürlich, dass du dich vor ihm ekelst.
Gehe auf Abstand. Zeige ganz klar deine Grenzen auf. Erkläre ihm, dass Geschenke etc nicht das zugrundeliegende ändern, nämlich die Gründe, warum er dich so behandelt hat: unkontrollierte Eifersucht. Biete ihm an, wenn du die Kraft hast, gemeinsam mit ihm daran zu arbeiten oder bitte ihn, selbst daran zu arbeiten.
Hat er das getan, musst du für dich entscheiden, ob du bereit bist, ihm eine neue Chance zu geben.
lg Kath
Das freut mich wirklich sehr und ich wünsche Dir alles Gute! Vielen Dank auch für den Stern:)
Ich bin der Meinung, dass Dein Körper Dir die richtigen Signale gibt
Wer einmal schlägt , macht es auch wieder und Alkohol ist keine Entschuldigung
Trenne Dich von ihm, bevor es noch schlimmer wird
ich würde erstmal sagen das war schon von dir falsch ihn anzulügen egal was man muss ehrlich sein - weil die Gefahr wie bei dir das er es rausfindet ist ja da und man muss mit den Konsequenzen rechnen. Jetzt zu ihm TOTAL FALSCHE REAKTION auch wenn man eifersüchtig ist. Reden hätte erstmal geholfen und falsche schuldzuweisung auch der welt gebracht.
jetzt zu dir nochmal - Liebst du ihn wirklich noch??? Oder hast dich in deinen bekannten verguckt??? Und nach genauem überlegen entscheide selber. Weil mit einem bekannten einen kaffee trinken hat keiner was aber essen gehn is meinst mehr dahinter.
das ist zumindest meine meinung
Auch wenn ich verstehen kann, daß Dein Mann sauer war, dass Du ihn belogen hast, hat er durch die körperliche Gewalt eine Grenze überschritten.
Und auch wenn es ihm leid tut, er wird weiterhin eifersüchtig sein und die Gefahr, daß die Situation erneut eskaliert, ist vorhanden.
Wenn Dein Mann es ernst meint, dann ist es angemessen, daß er eine Therapie macht. Sonst ist, in meinen Augen, eine Trennung die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß dies nochmal passiert.
Giwalato
Willst du wirklich mit so einer Person zusammen sein? Dein Vorgehen war ja auch nicht ganz ok, aber wenn dein Mann das nicht ordentlich mit dir ausdiskutieren kann sondern sich besäuft und dich körperlich angeht, dann solltest du das zum Anlass nehmen, zu gehen. Das bleibt meist nicht bei einmal.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!