Eiweiß schlagen ohne Glas- oder Metallschüssel?

5 Antworten

Ich verwende immer eine Plastikschüssel. Wichtig beim Aufschlagen ist, daß man mit der mittleren Rührgeschwindigkeit aufschlägt, damit kommt mehr Luft in das Eiweiß. Sollte das Eiweiß nicht fest werden, dann einige Tropfen Zitronensaft daruntergeben, notfalls tut es sogar Essig, was auch in älteren Kochbüchern vorgeschlagen wird.

Da kannste auch eine Plastikschüssel verwenden...

Mach ich auch....ab und an.

VG Yazz12 (-:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kanns, wie schon geschrieben, eine Plastikschüssel nehmen.

Nur sollte diese - wie jede andere auch - fettrei sein zum Schlagen des Eiweißes.
Also vorher gut mit fettlösendem Spülmittel im heißen Wasser auspülen, dann klappt das ganz sicher.

Salzprinzessin  03.09.2018, 10:45

Vor der Benutzung aber abkühlen lassen, denn die Schüssel sollte für das Aufschlagen von Eiweiß nicht warm sein.

Und natürlich sauber Eigelb vom Eiweiß trennen - sonst wird es nämlich nichts mit dem steifen Eischnee ....

Klar kannst du auch eine Plastik Schüssel nehmen.

Glasbehälter bekommst du günstig im Supermarkt oder geh Mal auf eBay oder Amazon.

Du kannst auch eine Plastikschüssel nehmen,ich benutze eine hohe Schüssel die man auch zum Sahne schlagen nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung