Eiskunstlauf Schlittschuhe Knick drin oder nicht?
Heyy,
Ich hab vor ca. einem Jahr mit Eiskunstlauf angefangen und habe seit 4-5 Monaten Risport Electra Light Schuhe. Ich bin jetzt so 30 mal damit gelaufen und habe gerade bemerkt, dass bei einem Schuh ein gaanz leichter Knick drin ist (weiß nicht ob man das überhaupt Knick nennen kann 🙈). Auf jeden Fall will ich auf Nummer sicher gehen, weil die Schuhe neu sind.
Meine Frage ist: Ist das normal, oder muss ich mir irgendwie Sorgen machen dass die Schuhe einen Defekt haben oder so?
Mein Niveau ist Einfach Salchow und Toeloop 😅
Danke <3
2 Antworten
Sieht schon ein wenig danach aus. Darum empfehle ich für erwachsene auch immer mindestens den RF3 pro. Allein vom Gewicht eines Erwachsenen her kann der Electra das selbst bei Anfängerniveau nicht lange aushalten.
Wie schlimm schaut es denn aus, wenn du die Stiefel trägst und dann ins Knie gehst? Ich denke, für einfache Sachen kannst du sie erstmal weitertragen. Aber bei Sprüngen könnte etwas mehr Support nicht schaden.
RF3 pro sind für Doppelsprünge. Der Electra höchstens dann, wenn du ein Kind von vielleicht <40 kg wärst.
Hi. Ich hatte selbige Schuhe als Erwachsene auf Inlinern. Bei Risport ist ein Knick normal, weil sie sich auch seitlich biegen, bei Edea ist ein Knick ein Mangel und deutet auf eine falsche Schnürtechnik hin. Kein Stiefel ist für die Ewigkeit gemacht, je weicher der Schuh ist, desto schneller Bekommt er einen Knick. Beim RF3 Pro gibt es sogar so eine kleine Einkerbung, quasi eine Soll-Knickstelle. Gerade wenn man Sitzpirouetten macht, bekommen die Schuhe einen Knick, aber auch ins Knie gehen reicht schon. Irgendwann ist ein Schuh durchgelaufen. Kaputt ist dein Schuh nicht, aber durch den Knick wird er dir mit der Zeit etwas weicher vorkommen und du hast weniger Support. So lange du noch das Gefühl hast, dass es vom Support her reicht, kannst du den Schuh noch benutzen. Wenn er dir irgendwann zu weich vorkommt, kannst du ihn austauschen. Spätestens für den Axel würde ich dann zum RF3 Pro. Der hat bei mir bis heute keinen großartigen Knick, nur einen kleinen. Mein Electra Light auf den Inlinern hatte nach ein paar Wochen einen Knick, bin die Inliner 2 Jahre lang gefahren und habe ihn dann durch RF3 Pro ersetzt.
Oh. Die wurden mir im Laden empfohlen und eigentlich sind sie ja auch für doppelte Sprünge geeignet... Das ist jetzt ein bisschen scheiße 😅🥲 ich will mir halt nicht schon wieder neue Schuhe kaufen, wo ic mich gerade erst an diese gewöhnt habe 😭
Ich weiß nicht wieviel ich genau wiege ehrlich gesagt, aber ich bin so 1,65 m groß und wiege wahrscheinlich um die 60-62 kg. Ist das zu viel für die Schuhe?