Eiskunstlauf Schuhe für Anfänger?
Hey, ich will mit dem Eiskunstlaufen anfangen und suche gerade Schuhe dafür. Ich bin schon sicher aus dem Eis und kann schon rückwärts fahren oder übersetzen. Ich habe zwei zur Auswahl: die Risport Venus Schlittschuhe, die relativ neuwertig und kaum getragen aussehen und einmal die Risport RF3 Pro mit MK Kufen, die aber schon etwas abgenutzt sind. Welche von denen wären gut, wenn ich mit denen noch Sprünge und Pirouetten machen will?
2 Antworten
Die Venus bieten zu wenig Support (außer du bist vielleicht 6 Jahre alt). Ich würde dir den RF3 Pro empfehlen. Natürlich sollte der Stiefel auch zu deinem Fuß passen und auch noch gut in Schuss sein. Auch ein teurer Stiefel mit viel Support ist irgendwann ausgelatscht.
Kannst du einschätzen, wie viel benutzt? Ich weiß jetzt nicht, ob du nur ein Bild irgendwo von ebay oder ähnlichem vor dir hast oder den Stiefel in die Hand nehmen kannst. Aber ich würde mal nach Faltenwurf im Sprunggelenkbereich Ausschau halten. Die sind eher kein gutes Zeichen. Wenn du ihn in die Hand nehmen kannst, dann einfach mal am Schaft zusammendrücken und schauen, wie leicht er nachgibt.
Ist das ein Stiefel in einer Kindergröße? Stiefel werden beim Eiskunstlauf für gewöhnlich passend und nicht zum reinwachsen gekauft. Das heißt, wenn jemand mit ausgewachsenen Füßen den Stiefel getragen hat, ist er vermutlich lange getragen worden. Wenn es ein Kind war, dann ist es vermutlich aus dem Stiefel herausgewachsen, bevor er hinüber war.
Kann das nicht so einschätzen, aber die sehen schon sehr benutzt aus
Ohja, die würde ich nicht mehr kaufen. Die Beschreibung ist auch falsch. Das ist keine Professional, sondern eine Coronation Ace Kufe. Der Verkäufer scheint also nicht mal lesen zu können, was auf seiner Kufe steht. (Unabhängig davon sind beides gute und vergleichbare Kufen)
Vorweg: Ich würde dir tatsächlich empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen und neue zu kaufen. Da werden dir die Füße richtig ausgemessen, du wirst beraten und kannst mehrere anprobieren. Einfach so ohne Anprobe kaufen würde ich nicht. Es gibt verschiedene Marken, die für manche mehr oder weniger geeignet sind. Edea war für mich z.B. gar nichts, Risport ist aber dafür total meins. Ich musste auch weiter in ein Fachgeschäft fahren, hat sich aber gelohnt, weil ich mich zu Anfang mit der Größe total verkalkuliert habe.
Ich hatte bisher den Antares (eine Stufe über dem Venus): Der Schuh ist sehr bequem und für den Anfang total toll. Damit kann man gut ins Knie gehen, er läuft sich schnell ein und nichts drückt. Für die ersten Einfachsprünfe bis Flip ist der gut, mir war er für Axel aber definitiv zu weich
Dann hatte ich den Electra Light (auf Inlinern): Das ist ein sehr toller Schuh im Mittelfeld. Den würde ich dir auch empfehlen. Er hat einen gewissen Härtegrad, ist aber auch noch etwas weich, sodass man gut ins Knie kommt.
Mein aktueller ist der RF3 Pro: Der Schuh ist echt toll, ich mag den sehr. Habe ich auf Rollschuhen, Inlinern und Schlittschuhen. Aber: der ist sehr sehr hart. Als Anfänger würde ich dir den auf jeden Fall nicht empfehlen. Du kommst damit gar nicht ins Knie und wirst extreme Fußschmerzen haben. Der Schuh ist für Doppelsprünge gedacht. Dafür und für den Axel bin ich auch auf den Schuh umgestiegen. Wenn du vorher noch keine Eiskunstlauf-Schlittschuhe hattest, dann auf jeden Fall nicht damit anfangen. Mit dem Schuh hatte ich deutlich mehr Fußschmerzen und Druckstellen als mit den vorherigen. Ich persönlich brauchte aber einfach diesen Härtegrad für die Stabilität. Zudem ist das ein Low-Cut-Stiefel (muss man mögen). Ich hatte auch mal den RF1 Elite an. Der war auf jeden Fall viel zu hart für mich. Ich würde mir auf keinen Fall einen Schuh mit einem Hörtegrad kaufen, der ein ganzes Stück über meinem Niveau ist, weil man seinen Füßen damit gar keinen Gefallen tut. Den RF3 Pro habe ich mir 3 Jahre nachdem ich mit Eiskunstlauf angefangen habe geholt.
Graf Bolero: Mit dem Graf Bolero habe ich vor 5 Jahren richtig angefangen. Der wird leider nicht mehr mit richtiger Kunstlauf-Kufe verkauft (echt schade). Die Haken sind zwar ein bisschen hässlich, aber das war ein toller Schuh für den Anfang, der auch vom Härtegrad nah an den Electra Light kam.
Fazit: Am besten ausprobieren, nicht einfach irgendwas kaufen und am besten beraten lassen. Glaub mir, den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Ich würde mir schon einen guten Schuh kaufen, von dem ich möglichst lange was habe, aber wenn sie zu hart sind, macht das keinen Spaß. Ich denke, mit dem Electra Light wirst du ganz glücklich werden :)
Ich frage mich halt ob der trotzdem noch gut ist, weil er schon benutzt worden ist.