Eiskunstlauf Haram?

7 Antworten

Die haben dort Bekleidungsvorschriften, auch wegen der Verletzungsgefahr. Du mußt dort nachfragen. Im Training natürlich keinen Sack überwerfen aber da dürfte die Kleidung evtl. weiter sein. Meine Tochter hat das mal auch nur zum Spaß gemacht, die musste sogar Handschuhe anziehen, denn wenn sie stürzt und ein anderer fährt grade vorbei, kann es durch die scharfen Kufen zu schweren Verletzungen kommen wenn jemand über die Hände des Gestürzten fährt. Allerdings sind da eben viele Leute auf der Fläche, bei Wettkämpfen ist die Fläche bis auf die Teilnehmer leer. Da braucht man das dann nicht. Frage am Besten an Ort und Stelle nach.

Anonym0762
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht ob es möglich wäre nur zu trainieren und an keinen Wettbewerben teilzunehmen, denn da ist mir oft die Kleidung zu eng usw. 🤔

Klaraaha  22.11.2023, 21:46
@Anonym0762

Das musst du dort fragen. Schau nach ob Kurse angeboten werden.

Es gibt auch muslimische Eiskunstläufer, zb. Zahra Lari

Die Musik dazu ist auch Haram. Tanzen für Frauen in der Öffentlichkeit ist auch Haram.

Anonym0762
Beitragsersteller

Also ich hatte eigentlich nur vor es halt so zu erlernen, also ohne Wettkämpfe oder sonstiges. Denn ich finde die Sportart sehr schön so halt als Spaß, weil mit Wettkämpfen kommt Musik dazu, enge Kleidung, eventuelle Berührungen mit dem anderen Geschlecht, usw. Wäre es so dann in Ordnung? 🤷‍♀️

mimisophia  21.11.2023, 21:17
@Anonym0762

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, das du den Mut aufbringst, dich von religiösen Doktrin befreien kannst und deiner Passion folgst. Lauf Anonym0762, Lauf mit Musik, Lauf mit engem Dress, Lauf, Lauf.....

NEIN, nicht haram, da es weder im Koran ein Verbot, noch ein Hadith dazu gibt. Es gibt auch kein "Knappekleidungsverbot" im KOran!

Aber: WEnn Du Dir von einer ewiggestrigen, unmenschlichen Religion und von Fanatikern, die Dir alles verbieten wollen, was schön ist und niemandem schadet, Dein Leben versauen lassen willst, dann verzichte halt auf jeden Spaß!

Abendvater  30.12.2023, 17:12

Ich bin kein Moslem, aber ich denke, dass man doch schicklich gekleidet sein sollte. Damit versaut man sich nicht das Leben oder verzichtet auf Spaß!

Ist es Spaß wenn man alles sehen kann? Das wir in den heiligen Schriften spezifisch aufgeführt!

CarlosMerida  30.12.2023, 18:24
@Abendvater

Schicklich gekleidet??? Beim Eiskunstlauf? - DA braucht frau Beinfreiheit!

JA, das ist Spaß .... oder es kann es zumindest sein!

GEht's auch etwas weniger sauertöpfisch-verklemmt?

Figurbetonet (alos eng anliegend) wird es schon sein.

Aber soweit ich weiß ist im Islam ja auch Musik verboten.

Entweder du arrangierst dich irgendwie mit den Gegebenheiten oder du suchst dir ein anderes Hobby. Zumindest dann wenn es Wettkampfmäßig sein soll wird das sonst eher nichts

Anonym0762
Beitragsersteller

Also ich hatte eigentlich nur vor es halt so zu erlernen, also ohne Wettkämpfe oder sonstiges. Denn ich finde die Sportart sehr schön so halt als Spaß, weil mit Wettkämpfen kommt Musik dazu, enge Kleidung, eventuelle Berührungen mit dem anderen Geschlecht, usw. Wäre es so dann in Ordnung? 🤷‍♀️

Nordseefan  21.11.2023, 20:48
@Anonym0762

wie gesagt ich bin kein Moslem. Aber warum sollte eine Muslima nicht Eis(kunst)lauf machen dürfen? Du kanns einfach übers Eis gleiten oder eben Figuren laufen.