Ausbildung zur Chemielaborantin halal?

1 Antwort

Ich würde nicht sagen, dass das haram ist. Man soll halt nur keinen Trinkalkohol verkaufen, herstellen oder trinken:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Selbst Mundwasser mit Alkohol sind nicht explizit haram, schau hier.

Alles Gute für dich!

sonderdings  29.05.2024, 20:56

Hat der Prophet denn schon gewusst, was Alkohol ist? Ich dachte immer, da wäre es um Wein gegangen.

BelfastChild  29.05.2024, 20:57
@sonderdings

Berauschender Trank. Im siebten Jahrhundert war Wein, Bier.. schon lange bekannt.

sonderdings  29.05.2024, 21:02
@BelfastChild
Im siebten Jahrhundert war Wein, Bier.. schon lange bekannt.

Das war mir klar, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das, was du als Direktzitat vom Propheten geschrieben hast, wirklich das Wort "Alkohol" enthalten haben soll.

Berauschender Trank ist da weitaus klarer, und damit wird auch der Sinn deutlich: Er hatte was dagegen, dass die Leute sich betrinken. Da spricht also absolut nichts dagegen, mit Alkohol zu putzen, Aspirin herzustellen oder Wunden zu desinfizieren.

BelfastChild  29.05.2024, 21:04
@sonderdings

Da muss ich schmunzeln. Schau mal:

Der aus dem arabischen Wort „al-kuhl“ („das Feinste“) abgeleitete Begriff wurde ursprünglich zur Bezeichnung der feinen, flüchtigen Bestandteile des Weines verwendet. Als Nahrungs-, Genuss- und Rauschmittel haben alkoholische Getränke eine jahrtausendealte Tradition. Sie waren bereits Sumerern und Akkadern bekannt. In altägyptischen Verzeichnissen wurden Arbeitslöhne in Brot- und Biereinheiten angegeben. Da Alkohol jedoch nicht zuverlässig verfügbar und haltbar war, kam es im Altertum trotz seiner weiten Verbreitung nicht zu einer nennenswerten Entwicklung von Abhängigkeiten. Die zur Alkoholgewinnung notwendigen Grundstoffe dienten in erster Linie direkt der Ernährung.

Quelle: https://www.dhs.de/suechte/alkohol/geschichte

Muslime achten stets darauf, dass Lebensmitteln kein Alkohol zugesetzt wird. Warum?:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

sonderdings  29.05.2024, 21:29
@BelfastChild
Der aus dem arabischen Wort „al-kuhl“ („das Feinste“) abgeleitete Begriff wurde ursprünglich zur Bezeichnung der feinen, flüchtigen Bestandteile des Weines verwendet.

Das ist interessant, das wusste ich noch nicht.

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Und da stimme ich eben nicht zu. Zum einen, weil ein Verbot, das ohne Begründung ausgesprochen wird, nach meinem Dafürhalten von vornherein nichtig ist, und zum anderen, weil man dann z.B. auch nicht mehr atmen dürfte – wenn man zu reinen Sauerstoff einatmet, fängt man nämlich auch irgendwann zu halluzinieren an.