Eisen-Wok unbedingt einbrennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Woks sind immer mit irgendetwas vorbehandelt. Schau ob man die vor der 1. Nutzung reinigen muss. Unbehandelt wäre der sehr schnell stark angerostet. Das passiert schon nach 1, 2 , 3 Tagen

Wenn `ja` dann muss man die RICHTIG gut reinigen. Und danach MUSS er neu eingebrannt werden.

Dazu nimmt man am besten ein Öl mit sehr niedrigen Rauchpunkt. Flaxöl wäre gut. Es geht aber jedes essbare Öl, als kann auch schon alt und ranzig sein, das ist egal.

für den Wok reichen ein paar Tropfen für das einmalige einbrennen. Wichtig ist, dass die Ölschicht so dünn wie möglich ist. Also einen Tropfen Öl drauf, mit Papier verreiben, einbrennen bis über den Rauchpunkt. Danach darf die Oberfläche nicht ölig und schon gar nicht klebrig (dann war zu viel Öl drauf) sein.

Wenn du keinen Gaskocher hast dann wird das auch nichts mit dem einbrennen. Der wird dir im Nu verrostet sein. Besser verkaufen und einen beschichteten oder aus Edelstahl kaufen. Besser und pflegeleichter.

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Und warum soll das Öl zum Einbrennen einen niedrigen Rauchpunkt haben?

: )

iq1000  22.09.2024, 11:44
@Alburnus

Es braucht weniger Energie. Rapsöl hat einen Rauchpunkt von ~235°C - das wird in einem Ofen der 250°C kann schon sehr eng je nach Toleranz.

Alburnus
Beitragsersteller
@iq1000

Ja, aber warum soll das Öl denn unbedingt verrauchen/verbrennen? Und warum darf auf keinen Fall etwas Restöl in der Pfanne verbleiben?

: )

iq1000  22.09.2024, 13:17
@Alburnus

Das ist halt Physik/Chemie. Das Öl muss polymerisieren. Dazu muss es Oberhalb des Rauchpunktes erhitzt werden. Dann bildet es eine Art Plastikschicht. Das passiert aber nur wenn der Film extrem dünn ist. Ist der zu dick dann entsteht eine klebrige weiche Schicht. Also einen Tropfen öl und dann komplett ausreiben.

Muss.

Rostschutz, Antihaft-Eigenschaft, Geschmacksverbesserung, alles wird unterstützt.

Alburnus
Beitragsersteller

Okay, und was passiert, wenn nicht?

Roguerouge  21.09.2024, 17:05
@Alburnus

Die Haltbarkeit des Woks und die Kochergebnisse verschlechtern sich.

Diese Töpfe sind oft mit einem Rostschutzmittel behandelt. Niemand kauft einen ristigen Topf! Schon daher ist das einbrennen wichtig. Auserdem können Rückstände von Gussvorgang wie Trenmittel in den Poren stecken. Daher muss Einbrennen sein. Notfalls auf den Herd. Was passieren kann wenn du es nicht machst? Ganz einfach: eine Vergiftung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iq1000  22.09.2024, 04:30

Das ist gepresstes Blech, kein Guss.

Alburnus
Beitragsersteller
@iq1000

Na ja, ich kann keine 200€ für ein Kochgeschirr ausgeben. Hauptsache, kein Aluminium oder Teflon : )

iq1000  22.09.2024, 11:46
@Alburnus

Guss ist nicht besser. Edelstahl ist auch gut, Teflon ist auch gut - wenn man damit umgehen kann. Man darf den halt nicht überhitzen.

Alburnus
Beitragsersteller

Danke : )