Wie reinigt (rettet man) einen falsch gereinigten Gusseisernen Topf (von Le Creuset)?
Meine Mutter hat einen schwarzen, schweren gusseisernen Topf von Le Creuset. Diesen hat Sie verkauft und wollte Ihn vor dem Versand noch einmal reinigen. Sie hat ihn mit Speiseöl eingerieben und dieses bei 200C im Backofen einbrennen lassen. Der Topf ist ganz fleckig...verkaufen kann man Ihn so nicht mehr. Gibt es noch eine Möglichkeit den Topf zu retten?
6 Antworten
Sie lässt Öl einbrennen, um dem Topf zu reinigen???
Ich würde mal sagen, sie hat ganze Arbeit geleistet, der Topf ist reif für den Müll!
Hallo,
so gusseiserne Pfannen weiche ich nach Gebrauch immer ein und säubere sie dann mit der weichen Seite eines Schwammes, da der Belag ja nicht beschädigt werden soll.
Versucht mal, die Pfanne über Nacht mit Wasser und Spülmittel einzuweichen. Am nächsten Tag würde ich heißes Wasser mit der Pfanne erhitzen und danach versuchen, sie sanft zu säubern.
Obwohl ich der Pfanne, ehrlich gesagt, keine hohen Lebenserwartungen mehr gebe.
Liebe Grüße
der pfanne fehlt doch nichts,muss eben nochmal mit öl und Hitze behandelt werden bis sie gleichmäßig schwarz ist.gusseisen hat keinen belag außer dem der durch hitze und öl entsteht.die kannst auch metallisch blank polieren wenn dir das besser gefällt und ändert nichts am zustand
Die Eigenschaften von Töpfen und Pfannen aus Gusseisen sind besser, je weniger sie gereinigt werden. Am besten geschieht dieses ohne Spülmittel. Durch die richtige Pflege und Benutzung schmecken in Gusseisen Kochgeschirr zubereitete Gerichte besonders aromatisch und das Braten wird durch die natürlich entstehende Antihaft Eigenschaften erleichtert. Gusseisen sollte dafür nicht so gereinigt werden, wie bei anderem Kochgeschirr üblich. Einige Grundregeln sind für die optimalen Eigenschaften von Gusseisen Kochgeschirr wichtig.
http://www.kochen-essen-wohnen.de/richtige-pflege-gusseisen-topefe-pfannen.html#anker0
DenTopf kriegst du ganz einfach wieder wie neu. Kauf dir in der Apotheke einfach 100 ml Wasserstoffperoxid 30%. Damit kochst du den Topf aus (unverdünnt), nur mal kurz aufkochen. An den Stellen, wo das Waserstoffperoxid benetzt hat, bzw draufstand, ist alles weg. Das ist die einzige mögliche Methode. Beim Hocherhitzen von Öl, bildet sich Glaskohle. Diese ist sehr stabil und läßt sich mit keinem Mittel außer H²O² angreifen. Aber Wenn du das machst, aus der Küche gehen und Fenster auf. viel Spaß
Also das man gusseiserne oder schmiedeeiserne Töpfe und Pfannen tatsächlich mit einer Schutzschicht aus eingebanntem Öl versieht haben ja viele schon geschrieben.
Allerdings ist das bei den Töpfen von LeCreuset völlig unnötig, da diese (zu mindest die, die ich kenne) außen und innen emalliert sind. Das ist schon eine super Schutzschicht, da braucht es keine aus "ollem" Öl mehr. ;-)
Das nur einmal bei 200 Grad eingebrannte Öl bekommt man aber sicher mit einer Kombination aus, Heißem Wasser, entsprechenden Tensiden (z.B. Backofenreiniger) und mechanischer Reinigung (Glitzi) wieder raus.
Hm, ich würde es mit dem speziellen Reiniger von Le Creuset probieren. Damit sind auch eingebrannt Stellen ruckzuck gereinigt