Eischnee wird nicht fest! D:
Ich bin gerade dabei Cupcakes zu backen. Also keine Muffins sonder wirklic Cupcakes ubd im Rezept stand, dass ich dafür das Eiweiß zu Eischnee schlagen soll und das hab ich auc gemach, aber ancheinend ist mir ein bisschen Eigelb reingekommen. Muss ich das Ganze etzt wegkippen und nochmal versuchen oder kann ich auch den nicht wirklich festen Eischnee benuzen! :(( Bitte HIlfe!
10 Antworten
Versuch doch mal, etwas Zitronensaft an das Eiweiß zu geben. Das hilft oft noch. Flüssiges Eiweiß könnte dazu führen, dass die Cucakes "klitschig" werde, d. h. sie werden nicht richtig fest. Ich würde eher neues Eiweiß nehmen.
Versuchen kann man es zu schlagen, wenns nicht fest wird, hat es nicht die gleiche Wirkung.
Eier immer einzeln aufschlagen, dass nicht mehr als ein Ei verdorben werden kann.
Wenn Eigelb in die Masse geraten ist, bekommst du das Eiweiß nicht mehr steif geschlagen. Wenn der Eischnee unten in den Teig soll, ist es nicht gar so schlimm, ich würde vielleicht ein wenig mehr Backpulver unters Mehl geben. Wenn das Eiweiß in die Masse obendrauf soll, kannst du es vergessen. Fang noch einmal von vorne an und trenne jedes Ei für sich. So musst du nicht alles entsorgen, wenn bei einem Ei wieder der Dotter platzt.
etwas eigelb ist nicht schlimm, aber man muss das echt feste schlagen und lange rühren bis das etwas fester wird
Wenn Eigelb mit rein gekommen ist, kannst du es leider nicht mehr zu Eischnee schlagen, es wird nicht mehr fest. Die kleinste Menge Eigelb langt schon und das wars. Am besten du nimmst neues Eiweiß...gutes Gelingen :-)
Na klar stimmt das, für ein Topping ist es mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen.
Also, ich habe den Schnee auch mit Eigelb fest bekommen und es ist für den Teig, nicht für´s Topping....
Es kommt immer darauf an ob man es nur in den Teig hinein gibt, oder es unterheben muss, für einen Biskuit, oder als Topping benutzt, aus den o. a. Rezept steht nicht das es für den Teig ist. aber vielleicht weißt du ja mehr als ich. Bei mir wird Eischnee mit Eigelb auf jeden Fall nicht fest.
Wenn es nur für den Teig ist, kann man es auch nehmen, wenn der Eischnee nicht ganz fest ist, allerdings wird er mit festem Eischnee fluffiger :-)
Das stimmt nicht....