Einzug bei Schwiegereltern?
Hallo,
ich bin seit 1 Jahr bei meinem Freund mich eingezogen und wir wohnen jetzt mit seine Eltern im Haus (oben abgetrennte Wohnung).
Jetzt hat der Vater meines Freundes die Wasser Rechnung bekommen und der Wasserverbrauch ist angeblich enorm gestiegen (hab die Rechnung nicht gesehen).
Mein Freund hat vorher wo anders studiert und war deshalb oft in Regensburg. Jetzt wohnt er zuhause. Wir haben jetzt auch eine Waschmaschine, die ich aber nur am Wochenende benutzte, weil ich unter der Woche mit der Arbeit nicht dazu komme zu waschen. Das sind halt dann am Wochenende mal dann ca. 4-5 Wäschen sag ich mal.
zudem kommt hinzu, dass ich alles gerne sauber hab und jede Woche das Bad putze und alle zwei Wochen die Wohnung. Für das Bad brauche ich einen Eimer Wasser und für das andere auch, das heißt ich hab pro Woche 1,5 Eimer Wasser zum putzen.
Jetzg wurde der hohe Wasserverbrauch auf mich geschoben.
Was mich ein bisschen nervt ist, dass sie sich letztes Jahr einen Pool zugelegt haben und sie da das Wasser öfters ja auch wechseln.
Was mich sehr sauer macht, weil die legen sich einen fetten Pool zu und an den hohen Kosten bin jetzt ich schuld.
kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, was ich machen soll? Würde am liebsten wieder ausziehen.
4-5 Wäschen pro Woche, für nur 2 Personen?
Ja mein Freund mach fast jeden Tag Sport. D.h. Wir haben mindestens 1 helle Wäsche und 2 dunkle Wäschen & 60° Wäsche
Jetzt im Winter immer mehr, weil wir halt dicke Pullis waschen
Und wie oft duscht/badet ihr?
Wir duschen jeden Tag 1x. Ich dusche von diesen Malen alle 2-3 Tage mit Haare, was vielleicht länger dauert. Baden eigentlich fast nie. Sommer gar nicht und im Winter 1x im Monat
Ihr verbraucht zuviel Wasser und zuviel Energie.
Wie kommen sie darauf? :D
7 Antworten
Da sind Wasserzähler zu installieren. Andernfalls wird vermutlich der Verbrauch nach Köpfen ermittelt und das gibt sicherlich eine schiefe Rechnung.
Immer ein Problem wenn die Familie zu eng aufeinander hockt.
Wenn ihr eine abgetrennte Wohnung habt, dann sollte es auch eine separate Wasseruhr geben. Gibt es das nicht, dann geht das über die Anzahl der Bewohner und die bewohnte Wohnfläche.
Natürlich steigt der Wasserverbrauch wenn zusätzliche Personen mit in das Haus einziehen, abgesehen von deiner Aufzählung, ihr duscht, ihr badet, ihr kocht Kaffee, du hast sicher einen Geschirrspüler, da geht schon einiges.
Bevor du gleich mit dem Pool argumentierst, vielleicht erst einmal nachfragen wie der Pool gespeist wird, wirklich über das Trinkwasser oder doch über eine Pumpe auf dem Grundstück.
Und, ganz wichtig, nutzt ihr den Pool mit oder benutzen ihn nur die Eltern von deinem Freund?
Benutzt ihr auch den Pool, dann erübrigt sich deine Frage. Ohne Wasseruhr geht es durch die Personenanzahl und die bewohnten Quadratmeter und mit Wasseruhr ist auch anteilig der Pool fällig.
Ich war letztes Jahr 1x mit drin. Mein Freund öfters
Ihr nutzt ihn gemeinsam, damit wäre doch alles geklärt. Ob du nur einmal reingehst oder dort den Sommer drin verbringst ist relativ egal.
Die Kosten hättet ihr vor dem Einzug genau klären müssen, aber alles nutzen und nun das große Erwachen, das funktioniert nicht so einfach.
Sie haben uns angeboten mit zu nutzen. Dann haben wir das mal ausprobiert. Ich bin kein Fan davon und war deshalb nur das 1x drin :/ mein Freund war tatsächlich öfter drin. Sie meinten auch, dass wir reingehen soll, damit es sich rentiert
Trotzdem soll jetzt ich schuld sein?
Wurde dir das so gesagt oder machst du das gerade daraus?
Ihr habt euch einen Pool genehmigt, du bist mit deinem Freund dort eingezogen, ist doch klar das die Kosten erst einmal ordentlich steigen. Da bist du nicht dran schuld, ihr solltet jetzt einen klaren Weg finden wie die Kosten geteilt werden.
Da kannst du aber auch nicht mit "ich war nur einmal drin" kommen, es ist euer gemeinsames Ding.
Es ist nicht unser gemeinsames Ding. Das ist ja, wie wenn wir unsere Eltern einladen mal das Sofa auszuprobieren und dann setzen sie sich einmal drauf und dann ist es unsere zusammen? Die Aussage finde ich nicht sehr logisch
Sie haben uns es damal, als er gekommen ist angeboten, da war ich dabei
Es scheint aber das Ding von deinem Freund zu sein, denn er geht in dem Pool baden.
Das hättet ihr vor dem Einzug klären müssen, dazu ist es zumindest für das vergangene Jahr zu spät. Ein Sofa verursacht eher selten Folgekosten, daher hinkt der Vergleich etwas.
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ihr die ortsübliche Miete zahlt (zahlt ihr den überhaupt Miete) und ihr könnt offensichtlich das gesamte Grundstück nutzen. Da müsst ihr jetzt abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder ob ihr besser kommt wenn ihr euch selbst eine Wohnung sucht.
Würde am liebsten wieder ausziehen.
Dann tue das. Es kommt ja auch noch dazu, dass Du wohl in dieser Beziehung sowieso unglücklich bist.
Ich denke ,dass diese Behauptung du wärest für den hohen Wasserverbrauch verantwortlich obwohl die einen Pool haben, genau darauf abzielt dass du wieder ausziehst und am besten ganz verschwindest. Deine SchwieEltern sind wohl nicht mit dir einverstanden.Es wird also besser sein wenn du mit deinem Freund mal sprichst und ihr Zwei euch eine andere Wohnung sucht.
Man muß nicht jeden Tag duschen, man kann sich auch am Waschbecken waschen, auch auch die Haare. Waschen bei 60Grad mit der Maschine ist unnötige Energieverschwendung, noch dazu bei 4-5 Trommeln pro Woche. Ihr könnt eure Unterwäsche auch 2-3 Tage tragen ohne das es müffelt.
Also ganz ehrlich, sowas finde ich sehr eklig. Ich hab in der Arbeit mit Kunden zu tun. Kann die ja nicht vollstinken 😂 Unterwäsche sollte man täglich wechseln, das ist sonst sehr unhygienisch 🫣
Ich habe schon alleine gewohnt und ich konnte mich über mich selbst nicht beschweren. Da hab ich alles selbst zahlen müssen. Deshalb versteh ich ja ihre Aussagen nicht.
Und bloß weil ich wahrscheinlich gut genug verdiene um nicht meine Unterwäsche 3 Tage lang tragen zu müssen und Dusche, weil ich mit Kunden zu tun habe bin ich lang kein Bauklotz 😂
Das Wasser für den Pool kommt aus der Leitung
Ja der Geschirrspüler läuft max. 2x in der Woche. Da ich bis abends in der arbeit bin haben wir eigentlich nicht so viel