Einzelunternehmen PayPal nutzen?

2 Antworten

Und scheitert bei dir schon an der Rechtsfähigkeit, noch dazu sagen die AGB von Paypal auch nein. Denn Paypal ist ab 18 und damit für dich gestorben.

Aber bevor du soweit planst :

Zuallererst einmal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, muss du beim Familiengericht (früher Vormundschaftsgericht) einen Antrag stellen. Dieser ist formlos zu stellen, das heißt, es gibt keine fertigen Formulare oder Ähnliches auszufüllen. Im Antrag wird der Wunsch beschrieben, dass der Minderjährige (also du) sich selbstständig machen möchte. Der Antrag ist von deinen Eltern zu unterschreiben.

Eine Genehmigung nach § 112 BGB setzt im Regelfall (mir sind keine Ausnahmen bekannt) ein persönliches Erscheinen des Minderjährigen und der gesetzlichen Vertreter beim Familiengericht voraus.

Einfach mal so gibt es eine solche Genehmigung auch nicht. Ohne positive Stellungnahme der Schule und einen fundierten Businessplan kannst du dir die Idee gleich abschminken.

Liegt die Genehmigung vor musst du, gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde und dem Finanzamt anmelden. Bei letzterem musst du einen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitt eln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 14:11

Aber dürft eine Kapitalgesellschaft als juristische Person (ich weiß, dass das Einzelunternehmen keine solche ist) nicht PayPal nutzen?

ich möchte, sobald ich endlich 14 bin, ein Einzelunternehmen gründen

Es ist schön dass du das möchtest, geschäftsfähig bist du trotzdem nicht. Zur selbstständigen Betreibung einer gewerbsmäßigen Tätigkeit bräuchtest du die Zustimmung des Familiengerichts und diese wirst du realistisch in diesem Alter nicht bekommen, insbesondere wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, die komplett neu aufgenommen wird und du noch keinen Schulabschluss erlangt hast.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie mein Einzelunternehmen ein PayPal-Geschäftskonto bekommen kann?

Du darfst PayPal überhaupt nicht nutzen, wenn du nicht mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hast. AGB lesen hilft.

LG

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 14:11

Eine Kapitalgesellschaft als juristische Person darf das doch. Ich weiß, dass das Einzelunternehmen keine solche ist, aber darauf bezog sich meine Frage.

ruhrgur  10.05.2024, 14:28
@Inkognito-Fragesteller

Eine minderjährige Person ist nicht berechtigt sich bei PayPal zu registrieren, Punkt um. Egal ob für einen persönlichen- oder einen Geschäftsaccount. Und darüber hinaus kannst du in deinem Alter, wie bereits gesagt, realistisch auch weder eine Personen- noch eine Kapitalgesellschaft gründen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

kegus  10.05.2024, 18:44
@Inkognito-Fragesteller

Eine Kapitalgesellschaft als juristische Person darf das wohl. Du dürftest u. U. auch eine Kapitalgesellschaft gründen. Was Du aber definitiv nicht darfst, ist, Geschäftsführer dieser zu sein, da Du nicht unbeschränkt geschäftsfähig bist. Was also nützt die Information dann?