Kann ich minderjährig ein Paypal Geschäftskonto haben?

6 Antworten

Setz Dich mit Paypal in Verbindung und lege Deinen Gewerbeschein und die Bestätigung des Gerichts vor.

Und nein, mit falschen Daten ein Konto eröffnen ist vertragsbrüchig gegenüber Paypal und kann von Paypal mit Sperre der Person und nicht nur des Kontos "belohnt" werden. Strafrechtlich ist da nichts zu verfolgen, so lange Deine Geschäfte ehrlich sind.

Warum möchtest Du ein Paypal-Konto?

erik6002
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich brauche Paypal als Zahlungsmöglichkeit für meinen E-Commerce Shop

Wenn eine entsprechende Genehmigung des Familiengerichtes zum Betreiben eines Gewerbes vorliegt, so kannst Du mit dieser auch die Eröffnung eines PP-Kontos beantragen.

erik6002
Beitragsersteller

Sicher, dass das funktioniert?

wilees  27.10.2019, 10:17
@erik6002

Nein -- logischerweise nicht, den alleine PP entscheidet, ob Du ein Konto bekommst oder halt nicht.

Du hast mit 16 Jahren ein Gewerbe bekommen? Wieso kann ich mir das so schlecht vorstellen?

Wenn du ein Gewerbe bekommen hast, dann hast du doch sicherlich eine Art Bürgen zugewiesen bekommen oder? Der sollte das für dich regeln können. :)

Offiziell ist PP ab 18. Allerdings kann man auch individuelle Vereinbarung mit PP treffen. Am besten fragst per E-Mail oder Brief an damit das zur entsprechenden Abteilung geleitet werden kann. Ordentlicher Geschäftsbrief/-mail.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/imprint

Ich weiß, dass Paypal ab 18 ist, aber kann ich nicht eigentlich einfach bei Paypal angeben dass ich 18Jahre alt bin? Was wären die Strafen wenn rauskommt dass ich 16 bin, wird nur mein Konto gesperrt oder kriege ich eine Anzeige von Paypal oder sonstjemanden.

Also von jemand der ein Gewerbe anmeldet erwart ich eine gewisse Reife (neben Kenntnisse über die Bedeutung eines Gewerbes und Kaufverträgen) und da stellt sich so eine Frage nicht. Als Gewerbetreibender willst du bestimmt auch keine Minderjährigen als Kunden.

Für PayPal brauchst du auch ein Girokonto.

erik6002
Beitragsersteller

Habe ich

Still  27.10.2019, 12:37
@erik6002

Glückwunsch, dann laß deine Eltern, weil volljährig, ein PayPal-Konto einrichten.

Rubezahl2000  27.10.2019, 13:40
@Still

Was soll das bringen?

  • Account-Sharing ist NICHT erlaubt bei Paypal.
  • Das Bankkonto des FS kann NICHT mt dem Paypal-Account der Eltern verbunden werden.
  • Minderjährige dürfen Paypal NICHT benutzen - egal wem der Account gehört.