Einwecken von Fleisch lieber lassen?

2 Antworten

Richtig - ein Fleischgericht sollte bei 120 °C - 2 Stunden "eingeweckt" werden. Das macht man im Backrohr, dort kann man die Temperatur einstellen und tatsächlich erreichen.

Für eine einmalige Verwendung hält die Gummidichtung schon, sie wird halt entsorgt, wenn sie nachher nicht mehr gut ist.

Fleischgerichte werden besser frisch gekocht, wenn es um einen Vorrat für "Notzeiten" geht, kann man sich eine größere Menge Konserven (in der Blechbüchse) auf Lager legen.

Paddyfamily
Beitragsersteller

Naja, im Backofen kann ich es ja noch probieren.

Allerdings ärgert es mich, das selbst im Weckkochbuch nichts über Botulismus drin steht.

In dem Kochbuch sind jede Menge Rezepte mit Fleisch enthalten.

Es sollte für Notzeiten reichen und auch, weil der Dosenfraß(sorry) teilweise echt nicht schmeckt. Einmal war ich beim Campen und hatte Nudel in Jägersoße dabei. Das hat so ekelhaft geschmeckt. Da wäre ein Glas Hipp köstlicher gewesen.

Vielen Dank für deine Hilfe !!😇

Koche Obst und Gemüse ein. Fleisch kannst du besser einfrieren. Obwohl in der Hausschlachtung auch Fleisch eingekocht wird, aber es wird in einem großen Kessel gemacht.

Paddyfamily
Beitragsersteller

Ja und die haben wahrscheinlich noch einen Druckkessel😔

Lexa1  14.08.2021, 10:19
@Paddyfamily

Kein Druckkessel, einen normalen " Wäschekessel", aber 2.5 Stunden richtig kochen.