Heizt sich der Backofen schneller vor, wenn ich dafür eine höhere Temperatur einstelle?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

nein weil es ja trotzdem erst heizen muss.....nur dubildest es dir ein weil du 280 grad länger warten musst....dasss heißt wenn du es auf 280 grad einstellst und bei 2 so vorheizungsstriche (ist zumindest bei meinem backofen so) kannst du dann zurück auf 200 grad drehen und alles ist voll :)

hoffe ich konte dir helfen :)

13lackReidda  01.11.2022, 12:08

Um es euch einmal richtig zu erklären würde ich euch gerne ein Diagramm einfügen was hier leider nicht möglich ist.

Also versuche ich es euch einmal mit Worten zu erklären.

Stellt man den Ofen auf 200° heizt er mit der gleichen Leistung wie bei 280° (da er Ofen ja nicht mehr Leistung aus dem Hut zaubern kann) also könnte man vermuten das er die Grad zur selben zeit erreicht.

Ist aber sogesehen falsch da der Ofen bei ca. 195° (Ofen abhängig) die Leistung zurück nimmt und langsamer mit weniger Leistung die 200° in einer gewellten Line halten zu versucht.

""Stellt man also auf 280° nimmt er die Leistung erst bei ca. 275° zurück um die gewünschten 280° halten zukönnen. Dieß zufolge erreicht er die 200° um einige Sekunden schneller, weil er ja die Leistung nicht schon bei 195° zurück nimmt. Was euch im Endeffekt nichts bringt da es sich um einige Sekunden handelt und der Ofen dann auch über die 200° geht.""

Vielmehr würde euch bringen die Gebrauchsanweisungen zu lesen denn bei manchen Geräten gibt der Hersteller auch eine Information wie man am schnellsten zu der gewünschten Hitze kommt.

Zb die Grillfunktion auszuschalten etc.

Ich hoffe dir hat diese Antwort einwenig geholfen.

Lg

Es ist völlig blöd, darüber abstimmen zu lassen. Die Physik lässt sich nicht durch Abstimmen beeinflussen.

Die Zeit welche Du brachst ist abhängig von der Heizleistung im Ofen. Und egal, ob Du 200 oder 280 ° einstellst, die Temperatur-Anstiegsgeschwindigkeit wird genau gleich sein. Wenn Du 200°C einstellst, wird die Leistung reduziert, kurz bevor die Temperatur erreicht wird, damit die 200°C nicht überschritten wird. Wenn Du 210 °C oder höher einstellst, wird die Temperatur mit voller Geschwindigkeit ans Ziel vorbei schießen. Das heißt: Du wirst Deine 200°C einige Sekunden früher erreichen, aber nicht halten. Ist es das wert?

Wie unsinnig diese Abstimmung ist, beweisen einige Antwortgeber, die selbst zugeben, dass sie keine Ahnung haben, aber trotzdem mitstimmen . . .

Nein

Nein. Der Backofen schaltet mit der vollen Leistung ein, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Erst danach geht er in Regelung. Da wird nichts schneller.

Nein

Nein. Wenn der eingestellte Wert noch nicht erreicht ist, heizt der Ofen mit voller leistung. Mehr geht nicht.

Nein

Ich glaube nicht, dass sich der Offen schneller aufheizen kann, denn das würde ja heißen, dass es genau so lange dauert denn Offen auf 200° auf zuheizen wie auf 280°.