Einser Schnitt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An unserer Schule bekommt man eine Stipendium fürs Studium, wenn man 1,0 erreicht (das ist aber nicht so bekannt, meine Schwester hat es selbst erst beim Abi erfahren).

Außerdem kann man studieren, was man will.

Was die Jahrgänge drunter angeht, ich versuche auch immer so einen Schnitt zu erreichen (ich hab es dieses Jahr nicht ganz geschafft), einfach weil man sich dann total gut fühlt und sich auf die Reaktion der Familie freut :) und weil es mir zeigt, dass ich die meisten Sachen weiß, die die Lehrer erklärt haben und die Zeit in der Schule nicht verschwendet ist.

ollesgemuese  24.06.2019, 08:51

Wie bekommt man an der Schule ein Stipendium für die Uni? Von einer Schulunabhängigen Organisation, oder sehe ich das falsch?

ilovehermine  24.06.2019, 09:49
@ollesgemuese

Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, ich weiß nur, dass unsere Schule den 1,0er Abiturienten ein Stipendium gibt. Ob die das über eine Organisation machen oder über den Elternbeirat oder was auch immer, weiß ich nicht.

Das ist ganz unterschiedlich, von Schule zu Schule. Du hast auf jeden Fall bessere Chancen für das Studium (wenn du Abitur hast). Du kannst hast eine größere Auswahl, wo du dich anmelden kannst und vor allem auch für welche Richtung. Auch für einen Studiengang, welcher sehe gefragt ist, stehen deine Chancen gut, da dein Durchschnitt sehr gut ist

M/23 Österreich

kommt drauf an welche schule:

Berufsschule: bekommst du ein diplom vom statschulrat+ausgezeichneten
abschluss (geschenk & 80€)

Normale schule: nix vielleicht von deinen Eltern etwas

Bundesrealgymnasium (matura): Du kannst jedes beliebige Fach studieren.

Optimale Startbedingungen für Studium und Beruf.

Freie Auswahl bei den Studienfächern, insbes. Medizin.

Chancen auf ein Stipendium

Es sind schon mal gute bis sehr gute Voraussetzungen, um vielleicht ein Studium zu machen. Chancen auf ein Stipendium und gute Auswahlmöglichkeiten für ein guten Beruf.