Einschlafprobleme durch viele wirre Bilder im Kopf?
Hab seit geraumer Zeit mächtig Einschafprobleme bzw. Durchschlafprobleme. Es enstehen einfach unendlich viele zusammenhanglose aneinandergereihte Bilder im Kopf die wie ein Feuerwerk alles überdecken. Man kann keinen anderen Gedanken fassen und wird unmittelbar wach dadurch. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun
4 Antworten
du kannst zum Einschlafen eine meditative Fantasiereise machen, die einen entspannt und positive Bilder erzeugt (gibt es z.B. auf YouTube)
Jo, kenn ich gut. Habe unzählige Nächte so verbracht.
Helfe mir zum Einschlafen mit Lesen, autogenem Training und Lasea-Kapseln. Keinen Alkohol vorm Zubettgehen.
Durchschlafen kann ich immer noch nicht. Als ich mal gegen Migräne und Spannungskopfschmerz ein Antidepressivum bekommen habe, hörte das auf. In der Zeit schlief ich wie ein Baby und es ging mir gut.
Du bist aufgewühlt, irgendetwas beschäftigt dich. So kommt auch dein Geist nicht mehr zur Ruhe und du kannst nicht mehr schlafen. Das ist ganz normal wenn man Stress hat oder wenn einen etwas belastet. Hast du schon einmal Entspannungsübungen vor dem Schlafen gehen versucht? Oder versuche doch mal ein gutes Buch zu lesen. Wenn du jeden Tag ein paar Seiten liest bevor du ins Bett gehst, dann weiß dein Körper auch, dass er jetzt zur Ruhe kommen muss. Das hilft mir immer sehr, wenn ich es nicht schaffe runterzukommen.
Wenn ich über längeren Zeitraum Gedankenkreisen oder Stress etc. habe, dann greife ich zu pflanzlichen Medikamenten wie zB Johanniskraut und Baldrian. Ich nehme es in der Form von Sedariston, welches ich mir in der Apotheke hole. Damit komme ich zur Ruhe kann entspannen und abschalten und dann geht das auch mit dem Schlafen viel viel besser.
Du bist aufgewühlt. Und dies ist die Art es zu verarbeiten. Lass die Bilder zu, nutze sie. Und überlege, wo du derzeit emotionalen Stress hast. Warum, was kannst du tun, wie kannst du die Situation entspannen. Außerdem hilft Medidation. Und ja, in einem hat der etwas steinzeitlich missionierende Kollege Recht, auch Gebet hilft (ähnlich wie Meditation).
Ach, ja, Bilderfluten wetden auch getriggert. Medienkonsum v.a. knapp vorm Schlafen überdenken.