Wenige REM-Phasen, ist das ein Problem?

1 Antwort

Hallo,

ich halte es für ausgeschlossen, dass du keine REM Phasen hast. Einerseits widerspricht es der Biologie und der Tatsache, dass REM Phasen ein Teil des Schlafzyklus sind und andererseits auch deiner Beschreibung davon, dass du Träume hast und diese teilweise luzid sind.

Zwar stimmt es auch, dass man in der Tiefschlafphase träumen kann, jedoch sind diese nicht so intensiv, dass man sich nach dem Aufwachen gut an sie erinnern könnte. Auch fällt es in Träumen in der Tiefschlafphase schwerer, luzid zu werden.

Daher glaube ich, dass irgendetwas beim Messvorgang schief läuft, wodurch die Smart Watch nicht realisiert, dass du in einer REM Phase steckst. Im Internet habe ich folgende Punkte gefunden, die beim Messen beachtet werden müssen:

  • Trage deine Smartwatch während des Schlafens am Handgelenk.
  • Befestige deine Smartwatch nicht zu fest, aber auch nicht zu locker am Handgelenk.
  • Der Herzfrequenzsensor sollte während des Schlafens aktiv sein.
  • Der Bewegungssensor sollte während des Schlafens aktiv sein.

Quelle: https://www.smartwatcharmbaender.de/blogs/smartblog/wie-misst-meine-smartwatch-meinen-schlaf/

Mach dir also keinen Kopf. Du hast mit absoluter Sicherheit REM Phasen, aber die Messung scheint fehlerhaft.

Liebe Grüße! :)