Einschlafprobleme - Was tun?

5 Antworten

Lege dich eine Stunde, bevor du gerne schlafen würdest (also 9h, bevor der Wecker klingelt) ins Bett und mache alle elektronische Geräte aus. Bildschirme stressen die Augen und halten dich wach! Und es hält dich auch wach, wenn du die ganze Zeit denkst, es könnte dir ja noch jemand antworten. Nein! Es ist Sendepause und du bist jetzt nicht mehr ansprechbar, fertig.

Und dann lies ein Buch.. Ich weiß nicht, was du gerne liest, aber irgendwas das dich unterhält (nicht das Mathe-Lehrbuch). Ich finde es beispielsweise immer wieder spannend, die Buchvorlagen zu Filmen zu lesen, die mir gefallen haben... im Moment lese ich "Illuminati". Klar, die Bücher muss man erstmal haben... da hilft entweder die Bücherei, Amazon oder, wenns günstig sein muss, ReBuy.

Die Augen werden durch das Lesen nicht gestresst, und der Kopf kann sich vom Alltagsstress und den Gedanken lösen und zur Ruhe kommen.

Mit Blick auf die Uhr legst du dann das Buch ca. 5min vor der gewünschten Einschlafzeit weg, wenn du am Ende eines Absatzes bist.

Wichtig: Kein Alkohol, kein voller und kein leerer Magen. Das killt die Schlafqualität, auch wenn ersterer vielleicht beim Einschlafen hilft.

GeheimeFrau  30.10.2021, 20:33

Danke auch wenn es 4 jahre danach ist!

Da kann man gar nichts tuhen. Aber vielleicht was tun. Aber wenn man was tut, kann man wieder nicht oder schlecht einschlafen.

Einschlafprobleme - Was tun?

Das Problem der grübelnden Gedanken, kommt von deinem Ego-Bewusstsein und das hat nichts mit deinem Denken zutun...

Das Ego bedient sich der Gedanken, die es sich aus dem Unterbewusstsein abruft..., da fällt dir dann das Schäfchenzählen ein oder es quaselt ständig , was es noch alles für dich tun kann,...wie, noch mal aufs Klo, oder Wassertrinken u.u.u....Dabei soll es doch nur mal die Klappe halten, damit du schlafen kannst... Aber da spielt dein Ego nicht mit, weil es das letzte Wort haben will und schwups , hast du wieder einen Gedanken, der dich beschäftigt und über den du nun wiederum nachdenken musst...

Ein Teufelskreis im wahrsten Sinne des Wortes ... Aber es gibt ein Lösungswort dafür ...! Und das heisst ;

WARUM!...

Warum WARUM ? weil das in Wahrheit die Antwort auf alles ist und nicht die Frage...

Wenn nichts mehr hilft , antworte deinem Ego immer mit WARUM ?! Nun hast du den Spieß umgedreht und dein Ego muss nun selbst anfangen einen Gedanken , wie z.B. geh Wassertrinken ! selbst zu beantworten ...Dann kommt nach deinem bewusstsen WARUM nämlich vom Ego ; Weil das helfen könnte ...Und dann gehts weiter WARUM soll das helfen?

Du wirst sehr bald merken wie mehr und mehr es ruhiger wird und es für das Ego keine Antworten gibt, weil es nämlich die ganze Zeit keine waren... , sondern nur Gefasel um dich wach zuhalten...und natürlich auch das letzte Wort zuhaben , was es dann aber nicht mehr haben wird...

Im übrigen funktioniert das auch mit Ohrwürmern... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange schläfst du?

Kannst du einschlafen?

Mach ne Theraphie wenn es dich schon so lange nervt.