Einschläfern / Farbmaus.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Siss hatte auch viele Mäuse. wenn sie sie zum "einschlafen" bringen musste hat unser TA immer gesagt "Mensch so ein kl. Tierchen, die drei Tropfen Betäubung, weiß ich gar nich, wie ich die berechnen soll"... machmal waren es 2 Eur manchmal 10Eur... also ich denke nich so teuer.

aber achte darauf, dass sie nicht in Herz spritzen, das ist nicht schön für die Tierchen! Dann merken sie nämlich wie sie sterben. Mit dem überdosierten Betäubungsmittel (ähnlich dem, was in der Schweiz für Menschen erlaubt ist) schlummer sie ganz friedlich weg.

Und nich erschrecken, wenn dann beim Herztönekontrollieren noch ein "Fieper" rauskommt! Maus ist tot, Herz steht, aber die Luft in der Lunge entweicht beim Abhören. Ich hab den TA ziemlich zur Schnecke gemacht, weil ich mich so erschrocken hab...

Alles Gute.

DieAnni1990  25.08.2011, 21:36

Man soll darauf achten, dass der Tierarzt nicht ins Herz spritzt? Sorry, aber soll der Tierarzt bei einer Maus noch eine Braunüle als Venenzugang legen?

Mit einem extrem überdosierten Narkosemittel (z.B. Release) SOLL sogar in den Bauch oder ins Herz gespritzt werden.

Man sollte aber darauf achten, dass Muskelrelaxanzien ( z.B. T61) NICHT OHNE EINE VORIGE NARKOSE ins Herz gespritzt werden. Das wäre ein qualvoller Tod, da die Tiere ersticken und es bei völligem Bewusstsein mitbekommen, sie können sich jediglich nicht bewegen. Wenn vorher eine Narkose injiziert wird ist es allerdings völlig in Ordnung. Das Tier stirbt dann ohne es mitzubekommen.

MischiYouKnow
Beitragsersteller

Danke ; ich werde meine Eltern dann mal fragen ob wir zum TA mit ihr fahren. (:

Sie tut mir nämlich seeehr leid .. obwohl es nur so ein kleines Tier ist.

lass sie einschläfern ;) bei kleinen tieren brauchen sie auch weniger spritzen, und es wird nciht ganz so teuer. mein kaninchen hatte auch mal nen echt großen tumor. hab ihn so lange leben lassen wie es ging, irgendwann konnte es auch nicht mehr alleine aufstehn und ich musste es stützen... wenn tiere sich nicht mehr so bewegen können wie sie es sollten und sich quälen, sollte man sie erlösen wenn man die möglichkeit dazu hat.

So teuer wie bei größeren Tieren wird es nicht!

Lass sie nicht ewig leiden und geh zum Arzt!

meine katze wurde umsonst von der tierärtzin eingeschläfert leider vermisse sie immer noch