Maus gefunden und Bein Gebrochen?

Die Maus ist übrigens gestorben, weil wir sie einschläfern lassen haben. Das war ein zu schlimmer Bruch.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Äußerungen hier, sie einer Katze zu überlassen, die sie dann erstmal bespielt und totspielt, sehr grausam. Und das wird hier noch als "gnädig" gesehen. Für die Maus ist das eine echte Qual, ein langer Todeskampf. Man kann es den Katzen nicht abgewöhnen, aber man muss es ja nicht noch unterstützen. Die Maus ist genauso ein Lebewesen, das fühlt.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Dann sei entweder so nett und mach einen sauberen Knack oder lass die Katze das Mäuschen fertig totspielen wenn du es nicht kannst. Die Maus würde auch im Karton zeitnah sterben, das wäre die grausamste Version.
Das Bein heilen kannst du nicht, die Maus würde das garnicht zulassen, mit einer Schiene oder gar einem Gips rumzurennen und fixiert würde sie vor Stress eingehen.

Ich setz Mäuse immer einfach wieder in den Garten, entweder, sie verstecken sich heilen und leben weiter oder sie schaffens nicht und werden Futter.

Nimm deiner Katze keine Maus weg, auch wenn die noch lebt. Das liegt in der Natur der Katzen manchmal mit ihrer Beute zu spielen, bevor die Beute gefressen wird. Jetzt kannst du nur noch eins tun und zwar die Maus zu erlösen. Entweder gibts du das Geld für den Tierarzt aus und läßt die einschläfern oder du tötest die selber. Ein echter Tierfreund Erlöst ein Tier von seinen Qualen.

Würde die Maus schnellstens aus dem Haus schaffen, die überleben auch so was. Wenn sie sich befreiht, dann hast du sie in der Wohnung und sie wird an die Lebensmittel gehen, unterschätze mal diese Tiere nicht, das sind Überlebenskünstler, auch noch mit nem kaputten Bein.. Du kannst der Maus ja einen Vorsprung geben, indem du die Katze fürn Tag im Haus lässt, die wartet dann schon an der Tür :-)

Da kann man nichts mehr machen. Auch der Tierarzt kann da nichts machen. Die Knochen einer Maus sind sehr klein, da lässt sich nichts richten oder operieren. Eine OP ist bei kleinen Tieren nicht möglich, egal bei was. Das würde das kleine Herz auch nicht überstehen.

Du kannst es natürlich versuchen, aber wenn Du sie in zwei Tagen aussetzen musst, hast Du nicht genug Zeit dafür. Allerdings wird sie das Bein nicht mehr benutzen können, sofern Du es nicht Schienen kannst, was nahezu unmöglich ist.

Ich hatte mal eine Spitzmaus, die ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Ich habe sie 10 Tage gepflegt, erst dann waren ihre Beine wieder voll funktionstüchtig. Aber das war ein Glücksfall.

So leid es mir tut, aber für die Maus kann man nichts mehr tun. Du kannst sie selbst töten oder einschläfern lassen, dann ist es nicht so eine lange und quälende Sterbeprozedur.