Einsatzmöglichkeiten Norwegischer Elchhund schwarz?

timsha  22.06.2023, 16:28

was hat die Farbe damit zu tun?

KariY777
Beitragsersteller

Weil der graue Elchhund und der schwarze Elchhund jeweils eine eigenständige Rasse ist

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse gilt als eigenständig und neigt dazu eigene Entscheidungen zu treffen. Daher wird der Norwegische Elchhund vermutlich eher nicht bei Aufgaben eingesetzt bei denen Gehorsam erforderlich ist wie bei der Polizei und beim Zoll.

Fährtenspürhund kann aber vermutlich jeder Hund werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  23.06.2023, 20:54

Danke für den Stern.

Klassischerweise ist es wohl ein Jagdhund, daher sehe ich die jagdliche Nutzung vorne zum Trailern, Fährtenarbeit und Nachsuche sicherlich geeignet. Wenn ein Elch findet kann auch anderes finden 😅

Man kann praktisch jede ausdauernde "Arbeitsrasse" zu allem ausbilden, kommt aber auch auf die individuellen Fähigkeiten des Tieres an.